Erfahrungen

In ganz Deutschland ziehen seit über 10 Jahren studentische Ehrenamtliche an einem Strang – was für sie „Europa macht Schule“ bedeutet und welche Erfahrungen sie bei ihrem Engagement als Standortmitglied gesammelt haben, berichten sie hier.

Sara Kerbusk Privat/DAAD
Ich nehme mit, dass ich hinter der europäischen Idee stehe und Frieden keine Selbstverständlichkeit ist.

Sara Kerbusk, "Europa macht Schule"-Standort Essen

Torben Jedziny Privat/DAAD
Spannend, weil ich viele neue Leute aus verschiedenen Nationen kennengelernt habe.

Torben Jedziny, "Europa macht Schule"-Standort Aachen

Anna Martin Privat/DAAD
Ich nehme mit, die Erfahrung, dass Europa durch dieses Programm zusammenwächst. Das Kennenlernen der verschiedenen Länder öffnete mir die Augen für ein großes Miteinander.

Anna Martin, "Europa macht Schule"-Standort München

Melih Özkardes Privat/DAAD
'Europa macht Schule' ist für mich eine sehr wertvolle Initiative, die wir in diesen schwierigen Zeiten Europas sehr gut gebrauchen können. Durch sie machen wir Europa und seinen Mehrwert erlebbar. Ich bin stolz ein Teil davon zu sein!

Melih Özkardes, "Europa macht Schule"-Standort Köln

 Privat/DAAD
'Europa macht Schule' vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Toleranz, Respekt und Offenheit gegenüber anderen Nationalitäten. Das fördert nicht nur den europäischen Gedanken, sondern macht auch noch extrem viel Spaß!

Danny Drefahl, "Europa macht Schule"-Standort Kiel

Katharina Nagel Privat/DAAD
Ich habe viele neue Menschen kennen lernen dürfen und konnte neue Kontakte knüpfen. Außerdem konnte ich meine interkulturellen Kompetenzen erweitern.

Katharina Nagel, "Europa macht Schule"-Standort Bielefeld

Susanne Lippold Privat/DAAD
Schöne Kombination aus sozialem und politischem Engagement.

Susanne Lippold, "Europa macht Schule"-Standort Berlin

Pia Bremer Privat/DAAD
Mein EmS-Jahr war eine tolle Erfahrung! Besonders zwischen mir und meinen beiden irischen Studis hat sich eine super Freundschaft entwickelt!

Pia Bremer, "Europa macht Schule"-Standort Aachen

Michael Ganser Privat/DAAD
Mein erstes EmS-Jahr war spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und freue mich auf das nächste Jahr!

Michael Ganser, "Europa macht Schule"-Standort Aachen