Leichte Sprache
Hallo,

Du bist auf der Internet-Seite
von Europa macht Schule.
Bei Europa macht Schule zeigen Dir
Studenten, wie man in ihren Ländern lebt.

Wie macht Europa macht Schule das?
Ein Student kommt in Deine Klasse
aus einem anderen Land.
Der Student zeigt Dir dann,
wie man in seinem Land lebt.
Der Student zeigt Dir zum Beispiel:
- Wie kocht man in seinem Land?
- Wie tanzt man in seinem Land?
- Wer macht die Politik in seinem Land?

Du lernst im Unterricht Menschen
aus anderen Ländern kennen.
Dann weißt Du mehr über Menschen
aus anderen Ländern.
Man lernt bei Europa macht Schule
zum Beispiel:
- Was ist bei anderen Ländern anders als in Deutschland?
- Was ist gleich bei anderen Ländern und Deutschland?
Vielleicht stellst Du Dir das Leben von
Menschen in anderen Ländern anders vor.
Mit Europa macht Schule
kann sich das ändern.
Denn der Student kann Dir sagen,
wie das Leben in seinem Land ist.

Aber auch der Student lernt etwas
über das Leben in Deutschland.
Zum Beispiel über die Schule in Deutschland.
Zum Beispiel:
- In welchem Alter gehen die Schüler
in die Schule in Deutschland?

Studenten planen den Unterricht
bei sich an der Uni.
Es gibt 2 Gruppen von Studenten
bei Europa macht Schule.
- Studenten aus anderen Ländern
- Studenten aus Deutschland
Alle helfen mit bei Europa macht Schule.
Die Studenten aus Deutschland helfen
den Anderen.
Zum Beispiel:
- Sie reden mit den Schulen
- Sie reden mit den Studenten
aus anderen Ländern.
Die Studenten bekommen dafür kein Geld.

Es gibt 2 Vereine:
- Europa macht Schule e.V.
- Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
Den nennt man kurz: DAAD.
Die Vereine helfen:
- Studenten an deutschen Unis
- Studenten von Unis aus anderen Ländern in Europa.
Die Vereine helfen den Studenten
beim Unterricht an Deiner Schule.
Aber Europa macht Schule braucht auch Geld
für den Unterricht.
Darum gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Geld für Europa macht Schule.

Der Bundespräsident setzt sich ein
für Europa macht Schule.

Alle Schulen können mitmachen.
Es machen Studenten
aus verschiedenen Ländern mit.
Alle Schüler können beim Unterricht mitmachen.
Die Schüler sind verschieden alt.
Die Lehrer bestimmen mit den Studenten,
was die Schüler lernen sollen.

Am Ende gibt es ein Fest.
Bei dem Fest zeigen die Schüler und
die Studenten, was sie gelernt haben.
Alle können dabei zugucken.
Dann bekommen alle Schüler und Studenten
einen Zettel.
Auf dem Zettel steht, dass sie
bei Europa macht Schule mitgemacht haben.
Den Zettel nennt man auch: Zertifikat.
Die Internet-Seite

Du bekommst viele Infos
auf dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Wieso ist der Unterricht so gut für Schüler?
- Was passiert bei dem Unterricht?
- Wer hilft bei dem Unterricht?
- Wer gibt Geld für Europa macht Schule?
- In welcher Stadt gibt es
Europa macht Schule? - Wer plant den Unterricht?
Du findest auch:
- Wie Du bei Europa macht Schule
mitmachen kannst. - Wie man Mitglied bei
dem Verein Europa macht Schule e.V. wird.
Du kannst Dir auch auf der Internet-Seite
ansehen:
- Wer ist der Lehrer beim Unterricht?
- Wer macht mit beim Unterricht?
Die Unis finden auch Infos
zu Europa macht Schule.
Sie wissen dann, wie sie
bei Europa macht Schule mitmachen können.

Wenn Du Fragen hast, dann ruf uns an oder
schreib uns eine Email:
- Die Email-Adresse:
europamachtschule@daad.de

- Die Telefon-Nummer:
0228 882 8896 - Die Adresse:
Kennedyallee 50, 53175 Bonn
Du kannst auch Info-Material herunterladen.

Diese Internet-Seite gibt es in:
- Deutsch
- Englisch
Ein Teil der Internet-Seite ist auch
in Leichter Sprache.
Der Text ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2018.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.