Programm und Ablauf

Du möchtest internationalen Austausch fördern, und zwar unmittelbar in deiner Stadt? Dann engagiere dich in einem unserer Standort-Teams oder gründe einen neuen Standort!

In rund 35 Städten gibt es Europa macht Schule-Standort-Teams, die sich darum kümmern, dass internationale Studierende Projekte mit Schulklassen durchführen können. Die Teammitglieder machen unser Programm bei internationalen Studierenden und Lehrkräften bekannt, bringen die internationalen Studierenden mit den Schulklassen zusammen und organisieren eine Abschlussveranstaltung, bei der alle Projekte eines Standorts präsentiert werden.

Neben dem Engagement im Standort-Team kannst du dich bei Europa macht Schule e.V. auch auf Vereinsebene engagieren, beispielsweise in einer Arbeitsgruppe. Weitere Informationen findest du unter “Mitmachen im Verein”.

Ablauf für Standortmitglieder

Deine Veranstaltungen auf einen Blick

• Schulung in Programmorganisation
  • Welcome(Back-)Treffen (optional)
  • Werbung für Teilnahme bei Schulen und internationale Studierende
  • Planung und Durchführung eines Koordinationstreffens
  • Begleitung der Durchführung/ Zwischentreffen (optional)
  • Planung und Organisation der Abschlussveranstaltung
  • Jahrestreffen von Europa macht Schule (optional)

Jetzt teilnehmen!

Wenn du Lust bekommen hast dich ehrenamtlich am Standort zu engagieren und bei Europa macht Schule teilnehmen möchtest, dann schreibe uns gerne eine Mail oder schaue auf der Anmeldeseite vorbei.