Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen (AG) des Vereins Europa macht Schule e.V. befassen sich mit Themen, die besonders wichtig sind, um das Programm Europa macht Schule (EmS) weiterzuentwickeln. Sie unterstützen den Vorstand bei der regelmäßigen Arbeit und gestalten die Zukunft des Programms mit.

auf dem Bild sind die vier Icons der Arbeitsgruppen zu sehenDie Mitarbeit in einer der AG ist nicht an einen Standort oder an die Standortmitarbeit gebunden. Lerne uns kennen und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Beschreibungen zu der jeweiligen AG und die jeweilige Ansprechperson findest du wie folgt:

AG International

EmS-Auslandstandorte in EuropaUnsere Arbeitsgruppe erarbeitet Konzepte für die Internationalisierung des Programms Europa macht Schule. Wir unterstützen interessierte Studierende bei der Gründung von Auslandsstandorten. Unser Ziel: EmS in ganz Europa!

Zu unseren Aufgaben gehören momentan:

• Europa macht Schule bzw. Europe meets School in andere Länder zu tragen.
  • Die (neu)gegründeten Standorte im Ausland zu unterstützen und aufrechtzuerhalten; aktuell sind das: Bergen (Norwegen) und Valencia (Spanien).
  • Das Gründungsseminars für internationale Studierende in Deutschland, die ein Projekt durchgeführt haben und EmS mit in ihr Heimatland nehmen wollen, regelmäßig stattfinden zu lassen.
  • Die Teilnehmenden des Gründungsseminars bei der Gründung eines Standorts im Auslands zu begleiten.

Bei Interesse an der Mitarbeit in der AG Auslandsstandorte ist die Mitarbeit als ehrenamtliches EmS-Standortmitglied von Vorteil.

AG-Leitung: Nathalie Stegmüller (E-Mail)

Neben Nathalie engagieren sich in der AG International aktuell: Julia aus Valencia und Felix aus Bonn.

AG Didaktik

Drei Puzzleteile im blauen KieselUnsere Arbeitsgruppe entwickelt didaktische Konzepte und Methoden, die den Studierenden als Hilfe bei der Durchführung ihrer Projekte dienen sollen. Darüber hinaus stehen wir bei allen didaktischen und pädagogischen Fragen zur Verfügung.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Gestaltung verschiedener Tools zur
    Unterstützung der Standortarbeit, z.B.
    zum Teambuilding der Standortaktiven und Coaching der Standortkoordinator*innen
  • Entwicklung von How-To-Videos, z.B. zur Standortgründung
  • Entwicklung und fortlaufende Überarbeitung von Leitfäden für internationale Studierende und Lehrkräfte

AG-Leitung: Franziska Sahm, Eleni Kanli & Dominik Heuß (E-Mail)

Neben Franzi & Dominik engagieren sich in der AG Didaktik aktuell: Julia aus Fulda, Eleni vom Standort Tübingen-Reutlingen, Elina aus Gießen, Katharina aus Braunschweig, Michelle aus Bonn, Stefanie aus Bamberg, sowie Steffi und Christian aus Gießen.

AG Social

Zeitung im blauen KieselUnsere Arbeitsgruppe unterstützt den Vereinsvorstand von Europa macht Schule e.V. und die Programmkoordination bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und entwickelt Ideen für neue Kampagnen, um noch mehr tolle Projekte entstehen zu lassen.

Zu unseren Aufgaben gehören momentan:

•  Ideenentwicklung für neue Konzepte der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit, z.B. einen Blog-Teil auf der Webseite, ein Gewinnspiel in den sozialen Medien und zielgruppengerechte Generierung von Content.
  • die Frage: Wie können wir die Standorte besser vernetzen, in den sozialen Medien und in Präsenz?
  • die Medienpräsenz von EmS zu verstärken und die Sichtbarkeit/Reichweite zu erhöhen.

AG-Leitung:  Thanh Vy Tran (E-Mail)

AG Alumni

Alumni-Hut im blauen KieselDiese Arbeitsgruppe widmet sich der Etablierung eines Alumni-Netzwerkes innerhalb des Vereines Europa macht Schule e.V..
Beim Netzwerk sollen sich ehemalige Aktive bzw. Vorstandsmitglieder von EmS engagieren. Alumni sollen durch ihre Arbeit wesentlich zur Entstehung einer Corporate Identity des Vereines und zur Realisierung vom Vereinszweck beitragen.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Identifikation mit Verein und Standortteams: Aufbau eines Webspace als Austauschplattform für Aktive und Ehemalige (z.B. für Hilfegesuche & Erfahrungsaustausch)
  • wiederkehrende Präsenzevents zur Vernetzung zwischen Alumni und Standortaktiven
  • Unterstützung beim Standortwechsel/-wiederaufbau (z.B. durch Erarbeitung eines Übergabeleitfadens)

AG-Leitung:  Felix Oberem (E-Mail)

Neben Felix aus Bonn engagieren sich in der AG Alumni aktuell: Stefanie aus München, Vanessa vom Standortteam Bonn und Franziska aus Norwegen.