Fragen und Antworten

Du hast Fragen zur Mitarbeit in einem Europa macht Schule-Standort-Team? Hier findest du Antworten!

Zwei Fragezeichen im orangenen Kiesel

Wie groß ist mein Aufwand?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, am Standort mitzuwirken – die Aufgabenverteilung teilt ihr unter euch im Team auf. Somit kannst du selbst entscheiden, wie viel Zeit du für Europa macht Schule nutzen möchtest. Die Standort-Teams treffen sich regelmäßig, das solltest du einplanen.

Gibt es eine Programmeinführung?

Als neue Standortmitglieder könnt ihr an zwei Online-Schulungen teilnehmen, in denen die DAAD-Koordinationsstelle den Ablauf des Programms und wichtige Schritte erläutert. Anschließend wird euch ein Leitfaden zusammen mit allen notwendigen Dokumenten zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Welcome (Back-)Treffen, die der Verein Europa macht Schule e.V. organisiert, erhaltet ihr praktische Tipps zur Programmdurchführung und könnt euch mit weiteren Standortmitgliedern aus ganz Deutschland austauschen. Außerdem steht die DAAD-Koordinationsstelle jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Gibt es Kosten für mich?

Für dich entstehen keine Kosten, wenn du dich ehrenamtlich für Europa macht Schule engagierst. Fahrt- und Unterkunftskosten, die bei einer Teilnahme an einem Welcome (Back-)Treffen entstehen, werden dir nach erfolgter Teilnahme erstattet.

Was muss ich beachten?

Deine Anmeldung solltest du als verbindlich betrachten – dein Standort-Team, die internationalen Studierenden und die Schulen zählen auf dich!

Wer ist meine Ansprechperson?

Dein erster Ansprechpartner ist dein Europa macht Schule-Standort-Team. Außerdem steht dir die Koordinationsstelle im DAAD jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Wie melde ich mich an?

Schreibe eine E-Mail an die DAAD-Koordinationsstelle. Sie teilt dir dann die weiteren Schritte mit!

Du hast weitere Fragen? Dann kontaktiere die DAAD-Koordinationsstelle.