Fragen und Antworten

Du hast Fragen zur Mitarbeit in einem Europa macht Schule-Standortteam? Hier findest du Antworten!

Zwei Fragezeichen im orangenen Kiesel

Wie groß ist mein Aufwand?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, am Standort mitzuwirken – die Aufgabenverteilung teilt ihr unter euch im Team auf. Somit kannst du selbst entscheiden, wie viel Zeit du für Europa macht Schule nutzen möchtest. Die Standortteams treffen sich regelmäßig, das solltest du einplanen.

Gibt es eine Programmeinführung?

Als neue Standortmitglieder könnt ihr an zwei Online-Schulungen teilnehmen, in denen die DAAD-Koordinationsstelle den Ablauf des Programms und wichtige Schritte erläutert. Anschließend wird euch ein Leitfaden zusammen mit allen notwendigen Dokumenten zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Welcome (Back-)Treffen, die der Verein Europa macht Schule e.V. organisiert, erhaltet ihr praktische Tipps zur Programmdurchführung und könnt euch mit weiteren Standortmitgliedern aus ganz Deutschland austauschen. Außerdem steht die DAAD-Koordinationsstelle jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Gibt es Kosten für mich?

Für dich entstehen keine Kosten, wenn du dich ehrenamtlich für Europa macht Schule engagierst. Fahrt- und Unterkunftskosten, die bei einer Teilnahme an einem Welcome (Back-)Treffen entstehen, werden dir nach erfolgter Teilnahme erstattet.

Was muss ich beachten?

Deine Anmeldung solltest du als verbindlich betrachten – dein Standortteam, die internationalen Studierenden und die Schulen zählen auf dich!

Wer ist meine Ansprechperson?

Dein erster Ansprechpartner ist dein Europa macht Schule-Standortteam. Außerdem steht dir die Koordinationsstelle im DAAD jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Wie melde ich mich an?

Schreibe eine E-Mail an die DAAD-Koordinationsstelle. Sie teilt dir dann die weiteren Schritte mit!

Du hast weitere Fragen? Dann kontaktiere die DAAD-Koordinationsstelle.