Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zum Programm Europa macht Schule? Hier finden Sie Antworten!

Zwei Fragezeichen im gelben Kiesel

Was sind die Rahmenbedingungen des Projektes?

Das Projekt soll zwischen 3 und 5 Schulstunden (à 45 Minuten) dauern und möglichst interaktiv zwischen Studierende/n und Schulklasse ablaufen. Das Projekt sollte bestmöglich auf Deutsch stattfinden. Natürlich kann die Schulklasse auch Begriffe in der Sprache des/r Studierenden lernen, aber keinen reinen Fremdsprachenunterricht erhalten. Das Hauptanliegen ist der internationale Austausch: fremde Länder kennenlernen, verstehen und respektieren. Ideen und Inspirationen zu möglichen Projektthemen finden Sie unter den Erfahrungsberichten der Studierenden.

Welche Schulen können teilnehmen?

Das Programm steht allen Schulformen und Klassenstufen offen.
Sollte Ihre Schule abseits einer großen Hochschulstadt liegen, können Sie trotzdem an Europa macht Schule teilnehmen.  Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt per E-Mail mit uns auf.

Was ist zu beachten?

Die Schulen sind eingeladen, eine Präferenz bezüglich der Herkunft ihres Gastes anzugeben. Dies findet nach Möglichkeit Berücksichtigung, kann allerdings nicht garantiert werden.

Die Teilnahme am Programm erfordert die Benennung einer betreuenden Lehrkraft, die dem/r internationalen Studierenden und den ehrenamtlichen Organisator/-innen des Programms als Ansprechpartner/-in zur Verfügung steht.

Die Studierenden verfügen i.d.R. nicht über didaktische Fachkenntnisse oder Praxiserfahrung. Daher sind sie bei der Planung und Durchführung des Projektes auf die enge Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrkraft angewiesen, um ihr Wissen, ihr Engagement und ihre Ideen gewinnbringend in den Unterricht einbringen zu können.

Wie groß ist der Aufwand?

Der Umfang der Projektarbeit beträgt zwischen drei und fünf Unterrichtsstunden. Darüber hinaus sind Besprechungen zur Planung und Koordination erforderlich.

Entstehen Kosten für die Schule?

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei.

Für etwaige Material- oder Fahrtkosten erhalten die Studierenden nach Abschluss des Projekts eine geringe pauschale Aufwandsentschädigung vom DAAD. Eine darüber hinaus gehende finanzielle Förderung der Projekte ist nicht möglich.

Welche Verpflichtungen geht die Schule ein?

Die Schulleitung wird gebeten, der Durchführung des Programms im Vorfeld zuzustimmen. Die Haftpflicht- und Unfallversicherung der internationalen Studierenden wird durch den DAAD für ihr Projekt übernommen. Diese müssen sich verbindlich für das Programm anmelden.

Wer ist Ansprechperson?

Das Programm wird von lokalen Standort-Teams aus studentischen Ehrenamtlichen organisiert, die bei Fragen oder Problemen in jeder Projektphase für die beteiligten Lehrkräfte und Studierenden ansprechbar sind. Die Kontaktdaten der einzelnen Teams finden Sie hier.

Wie erfolgt die Anmeldung zum Programm?

Für eine Programmteilnahme bitten wir um Anmeldung bis Ende November. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular.

Wir würden gerne Fotos von der Projektdurchführung machen. Was müssen wir beachten?

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Projektdurchführung mit Fotos dokumentieren möchten. Gerne nutzen wir diese Fotos auch zur Veröffentlichung von Projektdokumentationen und Berichten auf unserer Europa macht Schule Website oder in Printpublikationen wie unserem Jahresbericht. Bitte beachten Sie, die Einverständnis aller auf den Fotos abgebildeten Personen oder ggfs. der Erziehungsberechtigten einzuholen. Damit die Fotos auch auf der EmS-Website oder in Printpublikationen genutzt werden können, können Sie ein entsprechendes Formular über ihr lokales Europa macht Schule-Team erhalten oder Sie wenden sich dafür direkt per E-Mail an das DAAD-Koordinationsteam.

Sie haben weiterführende Fragen? Dann kontaktieren Sie das Europa macht Schule-Team in Ihrer Stadt. Die Kontaktdaten finden Sie auf den Standort-Seiten.