Programmablauf

Das Programm Europa macht Schule bringt Menschen im Sinne des europäischen Gedankens zusammen. Wie läuft das Programm ab und wer kann daran teilnehmen?

Zwei Studentinnen schauen in ein Buch.
Internationale Studierende stellen sich der Aufgabe, gemeinsam mit einer Schulklasse ein Projekt zu ihrem Heimatland mit Europabezug oder einem allgemeinen europäischen Thema zu gestalten. Dieses wird mit Unterstützung der Lehrkraft in drei bis fünf oder – wenn gewünscht – mehr Unterrichtsstunden umgesetzt. Es ermöglicht den Beteiligten, sich aufeinander einzulassen, miteinander zu arbeiten und sich über Sprachbarrieren hinweg auszutauschen.

Der Ablauf

Eine Beteiligung am Programm ist für sämtliche Schulformen von Grund-, über Förder- und Hauptschulen, von Gymnasien bis hin zu Berufskollegs möglich. Ebenso unterschiedlich sind die Herkunftsländer und Fachrichtungen der teilnehmenden internationalen Studierenden. Die teilnehmenden Schüler/-innen werden ihrem Alter entsprechend aktiv in die Gestaltung, Durchführung und Dokumentation des Projektes einbezogen.

Welches Thema das Schulprojekt haben soll, bestimmen die internationalen Studierenden gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften auf Grundlage der Interessen der Studierenden sowie den Vorgaben des Lehrplans.

Zum feierlichen Abschluss des Programms findet eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse statt, in deren Rahmen die Projekte vorgestellt werden. Dies geschieht teils als direkte Vorführung des Erarbeiteten, teils in Form eines kleinen Berichtes, der mit Fotos illustriert ist. Am Ende dieser Veranstaltung erhalten Klassen wie Studierende ein Zertifikat zur Würdigung ihres Engagements.

Durchgehende Unterstützung finden internationale Studierende und Lehrerkräfte durch die ehrenamtlichen EmS-Standort-Teams, die den Programmablauf betreuen und vor Ort koordinieren. Die Teams stellen den Kontakt zwischen den internationalen Studierenden und den Schulen her und unterstützen bei der Umsetzung der einzelnen Projekte.

Der Programmablauf im Überblick

"Europa macht Schule" - Das Programm #kurzerklärt

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Auf YouTube ansehen

Info-Flyer zum Programm “Europa macht Schule”

Für weitere Informationen können Sie sich gerne den untenstehenden zielgruppenübergreifenden Info-Flyer herunterladen.

Download: EmS-Flyer, allgemeine Informationen (pdf, 334,40 KB)