Programm und Ablauf

Unser Programm Europa macht Schule macht dich als internationale/r Studierende/r zur Stimme deines Heimatlandes. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltest du ein Projekt zu deinem Heimatland und erlebst kulturellen Austausch auf eine ganz persönliche Weise.

Europa macht Schule ist ein Programm für dich als  internationale/r Studierende/r in Deutschland. Du bist eingeladen, dein Heimatland in einer deutschen Schulklasse vorzustellen. Du kannst den Kindern und Jugendlichen z.B. zeigen, wie man dort lebt, welche Feste man feiert oder was den Menschen besonders wichtig ist. So lernen die Schülerinnen und Schüler dein Land besser kennen und bekommen Lust, es eventuell selbst einmal zu besuchen.

Du besuchst eine Schulklasse in deiner Stadt und führst dort ein kleines Projekt durch. Das Thema des Projektes wählst du zusammen mit der Lehrkraft aus, die dich und dein Projekt in dieser Zeit betreut. Dein Projekt kann sich z.B. mit der Kultur, Geschichte oder Politik deines Landes beschäftigen – es ist alles möglich, was du interessant findest und was in den Lehrplan deiner Klasse passt. Hast du ein Thema gefunden, geht es an die genaue Gestaltung des Projektes: Du kannst z.B. Lieder oder Tänze einüben, einen Comic oder einen Reiseführer gestalten, einen Sketch oder ein Theaterstück einstudieren usw. Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, dass dein Projekt kreativ ist und zum Alter deiner Schülerinnen und Schüler passt. Sie sollen aktiv daran mitarbeiten können, damit ihr ins Gespräch kommt und sie dein Heimatland so lebendig wie möglich erfahren. Insgesamt soll das Projekt drei bis fünf Unterrichtsstunden dauern, die natürlich auf mehrere Tage verteilt werden können. Am Ende des Programms findet eine Abschlussveranstaltung statt, auf der deine Klasse und du euer Projekt gemeinsam den anderen Teilnehmenden aus deiner Stadt vorstellen.

Ablauf für internationale Studierende

Deine Veranstaltungen auf einen Blick

• Koordinationstreffen der internationalen Studierenden und Lehrkräfte
  • Methoden & Interkulturelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Projektdurchführung (optionale Schulung)
  • weitere Absprachen mit der Lehrkraft und erster Besuch in deiner Klasse
  • Abschlussveranstaltung aller Projekte am Standort

Sei dabei und werde Teil von “Europa macht Schule”!

Du möchtest ein Stück Europa ins Klassenzimmer bringen? Dann geht’s hier lang: Anmeldung für internationale Studierende.