Organisation

Das Programm Europa macht Schule wird vom Verein Europa macht Schule e.V. getragen und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Bonn koordiniert. Die Umsetzung des Programms gestalten alle Beteiligten in enger Kooperation.

Unter dem Dach vom Verein Europa macht Schule e.V. führen ehrenamtliche Standortteams das Programm an derzeit etwa 35 Standorten in ganz Deutschland durch. Die Standortteams werben internationale Studierende und Lehrkräfte an und betreuen sie über das gesamte Programmjahr. Koordiniert wird das Programm in hauptamtlicher Tätigkeit vom Deutschen Akademischen Austauschdienst e.V.  (DAAD) in Bonn. Die Mitarbeitenden des DAAD und die Ehrenamtlichen des Vereins Europa macht Schule e.V. unterstützen dabei die Arbeit der Standortteams.

Die Ehrenamtlichen des Vereins und der DAAD stimmen sich zudem in enger Zusammenarbeit über die konzeptionelle Ausrichtung  des Programmes und zukünftige Aktivitäten ab.

Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.