Verein

Unser gemeinnütziger Verein Europa macht Schule e.V. ist Träger des gleichnamigen Programms. Wir wollen vor allem junge Menschen für die Vielfalt Europas begeistern und ihr Engagement für einen internationalen Austausch unterstützen.

Ehrenamtliche des Programms stehen vor einem Brunnen und heben die Arme in die Luft

Wer sind wir?

Wir sind Studierende und junge Graduierte aus ganz Deutschland mit verschiedenen fachlichen Hintergründen. Gemeinsam begeistern wir uns für die Idee eines Europas der Einheit in Vielfalt, die wir durch den persönlichen Austausch unter jungen Menschen fördern möchten.

Was sind unsere Ziele?

Wir möchten mit unseren Aktivitäten: Junge Menschen für Europa begeistern und den internationalen Austausch zwischen den Bürger/-innen Europas, aber auch zwischen Europäer/-innen und Menschen anderer Kulturen fördern, im Bewusstsein der Vielfalt Europas eine europäische Zivilgesellschaft stärken, den Zusammenhalt in Europa festigen und die demokratische Kultur in Europa weiter etablieren.

Was ist die Idee?

Verständigung und aktive Teilhabe am europäischen Integrationsprozess sollen durch die Förderung von Begegnung und Austausch verwirklicht werden. Im persönlichen Kontakt zwischen Menschen sehen wir den zentralen Weg zu einem Gefühl der Zusammengehörigkeit in Europa.

Ehrenamtliche des Programms bilden die Buchstaben

Was machen wir?

Mit dem Programm Europa macht Schule bringen wir die Welt ins Klassenzimmer: Internationale Studierende aus der ganzen Welt gestalten gemeinsam mit Schüler/-innen ein Projekt zu ihrem Heimatland. Auf diese Weise können die Kinder und Jugendlichen unsere europäischen Nachbarländer kreativ und spielerisch kennen lernen und internationalen Austausch auf persönliche Weise erleben. Die internationalen Studierenden haben als Mini-Botschafter/-innen die Chance, ihr Heimatland zu präsentieren und zugleich in die deutsche Lebensrealität einzutauchen.

Wie kann ich mitmachen?

Wir sind jedes Jahr an rund 35 Hochschulstandorten in Deutschland vertreten. Unser Ziel ist es, das Programm Europa macht Schule auch in weiteren Städten in Deutschland sowie im europäischen Ausland zu etablieren. All diejenigen, die sich für den internationalen Austausch begeistern können, sind herzlich eingeladen, in einem Standort-Team mitzuhelfen, die Aktivitäten von Europa macht Schule. e.V. mitzugestalten oder unsere Ziele mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen.