Vorstand

Wir sind der Vorstand von Europa macht Schule e.V. Zu acht leiten wir die Vereinstätigkeiten und entwickeln gemeinsam mit dem DAAD das Programm Europa macht Schule kontinuierlich weiter.

Portraitfoto von Robert Gieske

Robert Gieske (Berlin)

1. Vorsitzender: per E-Mail kontaktieren

„Schon seit meiner Schulzeit bin ich regelmäßig in die verschiedensten Ecken Europas gereist und habe nie wirklich darauf geachtet, ob ich gerade eine Grenze überquere. Natürlich werden überall eigene Sprachen gesprochen, die Menschen tragen unterschiedliche Kleidung, sehen vielleicht auch etwas anders aus. Aber irgendwie können wir uns alle glücklich schätzen, Bürger/-innen eines gemeinschaftlichen Europas zu sein. Dass das nicht selbstverständlich ist, sollten wir uns immer wieder vor Augen führen – und genau das tut Europa macht Schule. Gerade den jüngeren Generationen, die seit ihrer Geburt nur Europa kennen, müssen wir verdeutlichen, was das heißt und welche Vorteile ihnen die Europäische Union bietet. Ich habe mich schon immer für das Kennenlernen fremder Sprachen und Kulturen interessiert und durch meine Arbeit im Verein hoffe ich, mit dieser Leidenschaft andere Menschen anzustecken.“

Julia Ortmann, Kassenwartin

Julia Ortmann (Gießen)

2. Vorsitzende: per E-Mail kontaktieren

“Europäerin zu sein war für mich immer eine Selbstverständlichkeit. Nachdem ich durch die Medien auf die antieuropäischen Tendenzen aus vielen Ländern aufmerksam wurde, begann ich darüber nachzudenken, was Europa für mich ist und ausmacht. In dieser Zeit stieß ich auf das Programm Europa macht Schule. Schnell war ich von der Idee des Vereins begeistert und habe hier die Antwort auf meine Frage gefunden. Europa ist weltoffen, vielfältig und tolerant, aber auch bodenständig und visionär. Genau diese Aspekte und viele mehr transportiert der Verein. Besonders gut gefällt mir dabei, dass die Idee in Kooperation mit Schulen und Austauschstudierende umgesetzt wird. So bringt Europa macht Schule den Schüler/-innen Europa näher und fördert die Verständigung untereinander. Nachdem ich das Programm bereits am Standort Gießen mit betreut habe, freue ich mich Europa macht Schule e.V. unterstützen zu können.”

Simona Telbanhofer; Beisitzerin

Simona Telbanhofer (Regensburg)

per E-Mail kontaktieren
Kassenwartin: per E-Mail kontaktieren

Europa macht Schule hat für mich in Regensburg angefangen. Dort habe ich ein Projekt über mein Heimatland Kroatien mit zwei anderen Studentinnen geleitet. Als ich für mein Masterstudium nach Halle (Saale) gezogen bin, habe ich dort geholfen einen ganz neuen Standort aufzubauen. Dann war ich kurzzeitig auch in Aachen – dort war ich auch im EmS-Standort-Team für ein Programmjahr tätig. Ab dem WS 2017 bin ich wieder in Regensburg aber auch ganz neu im Vorstand des Vereins. Bisher habe ich so viele schöne Ideen gesehen, die in Projekten umgesetzt wurden und die Begeisterung der Schüler/-innen hat dabei nie gefehlt. Deshalb will ich als Vorstandsbeisitzende versuchen die Idee von Europa macht Schule nicht nur wie bisher, an deutschen Hochschulen zu begleiten, sondern auch ins Ausland zu bringen.”

 

Portraitfoto von Dominik Heuß

Dominik Heuß (Nürnberg)

per E-Mail kontaktieren
Leitung AG Didaktik: per E-Mail kontaktieren

“Zu Europa macht Schule bin ich 2017 durch eine Freundin gekommen, die meinte, das sei nach meinem Auslandsjahr in Italien genau das Richtige. Ich sehe mich selbst als Europäer und habe durch meine vielen Reisen und Freunde in der ganzen Welt diese Meinung bestätigt bekommen. Uns eint viel mehr als uns trennt. Ich habe in Würzburg studiert und dort auch im Standort-Team mitgewirkt. Im Referendariat bin ich nach Nürnberg gekommen, wo ich den Standort Nürnberg-Erlangen mit neuen Freunden gegründet habe. Obwohl ich jetzt nach dem Ref wieder in Würzburg arbeite, wirke ich immer noch am Standort Nürnberg mit. Die Arbeit für Europa macht Schule ermöglicht mir einen europäischen und internationalen Austausch auch in Deutschland zu fördern und zu erleben, der anders kaum möglich wäre.”

Portraitfoto von Thanh Vy Tran

Thanh Vy Tran (Berlin)

per E-Mail kontaktieren
Leitung AG Presse & Öffentlichkeitsarbeit: per E-Mail kontaktieren

“In der Melancholie nach meinem Erasmus 2017 war Europa macht Schule genau das Richtige: mich mit gleichgesinnten, jungen, europanahen Menschen austauschen und Europa Schüler/-innen nahebringen! Der Austausch, die Zusammenarbeit und die gemeinsame Zeit mit internationalen Studierenden hat so viel Spaß gemacht und ist so unglaublich wichtig, um kulturelle Grenzen zwischen europäischen Ländern zu öffnen. Wir waren in dem Programmjahr 2018/19 im Standort Düsseldorf nicht nur mit den Projekten erfolgreich, sondern ich habe auch persönlich wunderbare Freundschaften im Rahmen des Ehrenamts schließen können. Nach meinem Umzug nach Münster kam leider die Coronapandemie der Standortarbeit in die Quere. Nun freue ich mich Europa macht Schule im Vorstand wieder aktiv unterstützen zu können!”

Portraitfoto von Eleni Kanli

Eleni Kanli (Tübingen/Reutlingen)

per E-Mail kontaktieren

“Wenn ich nach meiner Herkunft gefragt werde, dann antworte ich, dass ich Europäerin bin: Ich spreche fünf Sprachen, arbeitete und studierte in fünf Ländern und meine Freunde haben mindestens fünf unterschiedliche Nationalitäten😉 Europäerin zu sein bedeutet aber auch, sich für Frieden, kulturelle und sprachliche Vielfalt sowie für Völkerverständigung einzusetzen. Ich engagiere mich bei Europa macht Schule, da ich der Überzeugung bin, dass das interkulturelle Lernen, welches der Schlüssel zur Völkerverständigung ist, bereits in der Schule ansetzen sollte, damit alle Kinder, unabhängig vom Bildungshintergrund und vom soziökonomischen Status der Eltern, davon profitieren können. Nach meinem zweijährigen Engagement am Standort Regensburg während meines Lehramtsstudiums und dem Wiederaufbau des Standorts Tübingen/Reutlingen im Herbst 2021 freue ich mich sehr, mein Erfahrungswissen und meine Begeisterung für dieses großartige Programm nun auch in die Vereinsarbeit einfließen lassen zu können und das Team bei der Weiterentwicklung von EmS zu unterstützen.”

Portraitfoto von Franziska Sahm

Franziska Sahm (Freiburg i. Br.)

per E-Mail kontaktieren
Leitung AG Didaktik: per E-Mail kontaktieren

„Während meines Auslandsjahres in Spanien 2016/17 habe ich hautnah miterlebt, wie wertvoll es ist, sich mit jungen Menschen aus anderen europäischen Ländern auszutauschen. Europa bietet uns kurze Wege und andere Kulturen in der Nachbarschaft. In Freiburg mit direkter Nähe zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz werde ich mir meinem Privileg, Europäerin zu sein, immer wieder bewusst. Deshalb habe ich zwischen 2017 und 2020 den Standort in Freiburg i. Br. aktiv als Standortkoordinatorin betreut und viele tolle Projekte begleitet. Auch wenn ich mein Studium inzwischen abgeschlossen habe, freue ich mich darauf, den Verein Europa macht Schule e.V. weiterhin im Vorstand zu unterstützen.“

Portraitfoto von Nathalie Stegmüller

Nathalie Stegmüller (Regensburg)

per E-Mail kontaktieren
Leitung AG Ausland: per E-Mail kontaktieren

„Ich habe im Schuljahr 2019/20 bei Europa macht Schule im Standort-Team Regensburg begonnen, weil ich es für sehr wichtig halte, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen. Durch EmS ermöglichen wir dies vielen Schulkindern von klein auf – und das auf authentische Weise, denn die internationalen Studierenden berichten aus erster Hand über ihr Land oder ihre Region und bekommen als Dankeschön neugierige und zufriedene Kinderaugen. Dass dies nicht ein Einzelfall ist, sondern die Regel, bestätigt sich für uns jedes Jahr aufs Neue. Als neues Vorstandsmitglied freue ich mich nun darauf, Europa macht Schule unter anderem in der AG Ausland noch anderweitig unterstützen zu können.“