EmS auf Deutschlandreise

Europa macht Schule auf Deutschlandreise gibt internationalen Studierenden und Schulen jenseits der etablierten Hochschulstandorte die Möglichkeit internationale Begegnungen zu erleben und über Europa zu diskutieren.

Hand die mit Buntstiften eine Weltkugel malt.

Sowohl internationale Studierende als auch Schulklassen können hiervon profitieren. Denn nicht nur Schulklassen kommen in den Genuss, interkulturell sensibilisiert und für einen möglichen Auslandsaufenthalt in der Zukunft motiviert zu werden. Auch internationale Studierende bekommen so die Chance, Teile Deutschlands kennenzulernen, die ihnen vielleicht noch unbekannt waren. So können alle Teilnehmenden – unabhängig von ihrem aktuellen Wohnort –  einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung in und über Europa hinaus leisten.

Die Vorteile auf einen Blick

• Internationalen Austausch abseits der Hochschulstandorte erleben
  • Zusätzliche Kosten können nach Rücksprache übernommen werden
Zwei EmS-Lehrkräfte lächeln in die Kamera
Die Anbahnung sowie die Entwicklung von Partizipation, Toleranz und eines demokratischen Grundverständnisses sind die Grundlagen für ein friedliches und respektvolles Miteinander, insbesondere an Orten mit weniger Möglichkeiten für den internationalen Austausch!

Michaela Graf & Anja Hegewald, Lehrerinnen an der Georgenschule Naumburg

Porträtfoto einer belgischen Studentin am Standort Tübingen-Reutlingen
Ich war so aufgeregt, als mir die EmS-Mitglieder sagten, dass ich mit einer Schule in Bietigheim arbeiten könnte. Das hat mir nicht nur die Möglichkeit gegeben, eine andere Stadt in Baden-Württemberg kennenzulernen, sondern es hat mich auch dazu gebracht, ein bisschen mehr aus meiner Komfortzone rauszugehen, da ich reisen und in einer neuen Umgebung arbeiten musste!

Elke Langbeen, internationale Studierende am Standort Tübingen-Reutlingen

Factsheet zu EmS auf Deutschlandreise

Für weitere Informationen kannst du dir gerne das Factsheet zu EmS auf Deutschlandreise hier herunterladen.