Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist zuständig für Grundsatz- und Koordinierungsaufgaben sowie Rechtssetzung für die außerschulische berufliche Bildung und Weiterbildung, die Gesetzgebung zur Ausbildungsförderung und deren Finanzierung (zusammen mit den Ländern), die Regelung der allgemeinen Grundsätze des Hochschulwesens und die Bildungsplanung und die Forschungsförderung (gemeinsam mit den Ländern). Das BMBF fördert das Programm Europa macht Schule seit 2009 und ermöglichte dadurch die Einrichtung einer hauptamtlichen Koordination.

Pädagogischer Austauschdienst (PAD)

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) ist im Auftrag der Länder für den internationalen Austausch und die internationale Zusammenarbeit im Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Völkerverständigung. Der PAD versteht die Internationalisierung von Schule als konkreten und notwendigen Beitrag zur Qualitätssicherung und Schulentwicklung im 21. Jahrhundert. Der PAD unterstützt das Programm Europa macht Schule seit seinem Bestehen.

Europäischer Wettbewerb

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs. Seit dem Gründungsjahr 1953 ist er nicht nur der älteste sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands mit jährlich gut 80.000 Teilnehmenden an bundesweit weit über 1.000 Schulen.

Lokale Erasmus+ Initiativen

Lokale Erasmus+ Initiativen sind studentische Hochschulgruppen, die u.a. ausländische Erasmus+ Studierende vor Ort betreuen. Sie helfen bei allen Fragen des täglichen Lebens und tragen mit Kulturprogrammen, Exkursionen und Seminaren zu einer erfolgreichen Integration der internationalen Studierenden bei.

Erasmus Student Network (ESN)

ESN Logo

Das Erasmus Student Network Deutschland e.V. als Teil von ESN International ist die größte Studierendenorganisation in Europa. Die Mitglieder von ESN unterstützen deutschlandweit die Integration von internationalen Studierenden in die hiesige Gesellschaft, u.a. auch, indem Sie über Programme wie Europa macht Schule informieren. So fördern Sie den interkulturellen Austausch.

Association des Etats Généraux des Etudiants de l‘Europe (AEGEE)

AEGEE ist ein internationales Netzwerk, das jungen Europäerinnen und Europäern die Möglichkeit bietet, europäische Länder und Kulturen kennen zu lernen, sich mit aktuellen Fragestellungen aus Gesellschaft und Politik zu beschäftigen und aktiv die europäische Einigung mitzugestalten.