Ein Einblick in die indische Literatur

Die indische Literatur ist umfangreich und reicht von antiken bis hin zu modernen Klassikern. In diese spannende und unbekannte Welt tauchten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Kattenberge zusammen mit dem indischen Studierenden Romal Kumar ein.

Foto eines dekorierten Hauses an Diwali

Die Inhalte der indischen Literatur reichen von den Gesellschaften der Antike, bis hin zur Mathematik und der Betrachtung des Kosmos. Wie auch in vielen Ländern haben die Klassiker der indischen Literatur verschiedene Schulen des dramatischen Schreibens und der Philosophie beeinflusst.

Ramayana: einer der bekanntesten indischen Texte

Neben einer kurzen Einführung in die indische Kultur hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Kattenberge die Möglichkeit einen der zentralen Texte der indischen Literatur aus der ersten Hand kennenzulernen und ihn mit Werken aus der deutschen Literatur zu vergleichen. Damit die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse das große Werk besser verstehen können, entschied sich Romal zusammen mit der Lehrkraft dafür eine illustrierte Nacherzählung zu wählen und die komplizierten Textpassagen aus dem Werk anhand einer Präsentation zu erläutern.

Foto eines Plakates zu Diwali

Ramayana als Theaterstück

Im Anschluss an diese Einführung lasen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte selbst und wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sollte eine bestimmte Geschichte lesen. Dann schnappte sich die Schulklasse Kostüme aus dem Theaterraum und bereitete die Kulissen vor. Denn sie stellten Ramayana nun als stummes Theaterstück vor! Kreativ stürzten sich die Schülerinnen und Schüler in die Auswahl an Kostümen und Requisiten und spielten im Anschluss die jeweiligen Abschnitte des Stückes vor. Während des Theaterstücks machte die Lehrkraft Fotos, sodass alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihres Auftrittes sehen konnten, dass sie zusammen den Großteil des indischen Werkes dargestellt haben. Was für ein interaktives Projekt!

Foto eines Plakates zu Diwali

Projektangaben

Studierender: Romal Kumar
Standort: Hamburg
Herkunftsland: Indien
Studienfach: Master Physik
Schule: Gymnasium am Kattenberge

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Romal für diesen Projektbericht!