Tschechien – das Nachbarland mit süßen Cartoons

Im Juni 2022 besuchte Hoang Anh die Otto-Steiner-Schule im Heilpädagogischen Zentrum Augustinum und brachte den Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klasse die Welt der tschechischen Cartoons näher.

Die Schulklasse malte Papiere bunt an um Hasen eines Cartoons darauf zu kleben.

Im ersten Teil des Projektes stellte Hoang Anh den Schulklassen die Tschechische Republik anhand von Bildern vor. Trotz der geografischen Nähe Tschechiens kennen sicherlich viele das Nachbarland Deutschlands nicht sehr gut. Anhand von Fotos ihrer Heimatstadt und der Hauptstadt lernten die Schülerinnen und Schüler also Tschechien kennen. Nebenbei erfuhren sie viele tschechische Redewendungen und ihre Bedeutungen kennen. Wer weiß zum Beispiel, die Bedeutung von Stověžatá Praha? Am Ende dieser Präsentation tauchten alle gemeinsam in die Welt der berühmtesten tschechischer Cartoons ein und lernten außerdem die Schritte eines traditionellen Tanzes, den sie zusammen tanzten.

Stovezata Praha - wisst ihr was das heißt? - Eine Erklärung zu dem Tschechischen Begriff

Die tschechischen Cartoons

Im zweiten Teil des Projektes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der tschechischen Studierenden mit Cartoons. Zunächst sahen sie einen 10-minütigen Ausschnitt in tschechischer Sprache. Nach dem Ende des Clips fragte Hoang Anh die Schulklassen, was sie über die Geschichte erzählen können und was ihre Vermutung ist, was die Figuren in dem Cartoon sich gegenseitig erzählt haben. Sicherlich ist es nicht einfach eine Geschichte in einer Fremdsprache zu verstehen, aber dank der Bilder und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler konnten spannende Geschichten entstehen!

Basteln eines Cartoons im Kunstunterricht

Im letzten Teil des Projektes durften alle kreativ werden. Die Schülerinnen und Schüler begannen mit dem Ausmalen eines Hintergrunds mit Wassermalfarben. Danach bekamen alle vorgedruckte Bilder der beiden Cartoonfiguren, die sie zuvor im Clip gesehen haben: zwei weiße Kaninchen, die in einem Zauberhut leben. Diese wurden ausgeschnitten und im Anschluss auf die selbst gebastelten Hintergründe geklebt.

Was für ein tolles interaktives Projekt!

Porträtfoto einer tschechischen Studentin

Projektangaben

Studierende: Hoang Anh Nguyen
Standort: München
Herkunftsland: Tschechien
Studienfach: Statistics and Data Science
Schule: Otto-Steiner-Schule im Heilpädagogischen Zentrum Augustinum

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hoang Anh für diesen Projektbericht!