Ein Abstecher nach Spanien

Hast du “Haus des Geldes” gesehen? Weiβt du, was in Spanien zu Weihnachten gegessen wird? Gibt es spanische Musik, die nicht Reggaeton ist? All diese Fragen stellte Francisco den Schülerinnen und Schülern der Q1 der Europaschule Herzogenrath.

Portraitfoto eines spanischen Studierenden

Im ersten Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern untersuchten wir die eigentümliche Art, wie die Spanierinnen und Spanier Weihnachten feiern. Niemand aus der Schulklasse hat mit der Botschaft des Königs an Heiligabend gerechnet, aber ja, in Spanien, wie in England oder Belgien, gibt es auch einen König!

Ich habe mir erlaubt, meine spanischen Lieblingskünstler zu zeigen, wie IZAL oder die Band Lori Meyers aus Granada. Auch den Schülerinnen und Schülern gefielen sie sehr gut, auch wenn die Texte schwer verständlich waren. Sie zeigten mir auch die Bands, die sie normalerweise hörten, und ich höre sie Monate später immer noch!

Spanien kennenlernen

Wenn man an Spanien denkt, fällt einem bestimmt der Stierkampf ein. In Pamplona werden am 7. Juli die San Fermines gefeiert. Aber ob die Schulklasse auch wusste, dass man dem Stier gar nicht hinterherläuft? Denn das ist nicht der Fall! Die Bullen jagen den Stierkämpfer und er muss ihnen VORAUS laufen! Und auch, dass es einen speziellen Tag gibt, an dem man jemanden eine Tomate ins Gesicht werfen darf, wussten die Schülerinnen und Schüler sicherlich noch nicht. Am Tag der Tomatenschlacht werden jedes Jahr 154 Tonnen Tomaten in der Tomatina de Buñol verwendet. Zur Teilnahme muss man lediglich Ende August nach Valencia reisen!

Wenn es in irgendetwas Abwechslung gibt, dann in der spanischen Küche. Wie bereitet man eine echte Paella in Valencia zu? Und was unterscheidet die andalusische Gazpacho von Salmorejo? Mag jemand frittierten Fisch?

Abschlussquiz und viele Geschenke

Viele Fragen wurden während jeder Sitzung beantwortet. Einige von ihnen tauchten später in einem Quiz auf, das ich dank der Kahoot-Plattform organisiert hatte. Für die Gewinnerinnen und Gewinner gab es immer ein kleines Geschenk, Olivenöl oder ColaCao (das muss man probieren!). Am letzten Tag bekamen alle ihr Geschenk, obwohl sie nicht hätten gewinnen können. Die Konkurrenz war immer sehr stark!

Projektangaben

Studierender: Francisco Prados Abad
Standort: Aachen
Herkunftsland: Spanien
Studienfach: Bachelor Informatik
Schule: Europaschule Herzogenrath

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Francisco für diesen Projektbericht!