Entdecke Frankreich an einem Tag!

Camille besuchte Ende Januar 2023 die 7. Klasse der Christian-Timm-Schule in Rendsburg und führte ihr Projekt zum Thema „Entdecke Frankreich an einem Tag“ durch. Sie überlegte sich viele interaktive Spiele, mit welchen die Schulklasse Frankreich besser kennen lernen durfte.

Eine französische Studentin steht vor einer Klasse und präsentiert ihr Heimatland

Projektplanung- und Vorbereitung

Zur Vorbereitung meines Projektes habe ich mich mit der Lehrerin der 7. Klasse der Christian-Timm-Schule in Rendsburg gesprochen, was ich am besten in meinem EmS-Projekt machen könnte. Sie schlug mir vor, dass ich das Projekt spielerisch durchführen soll, da die Klasse noch recht wenig über Frankreich weiß und so eine Interaktion der Schülerinnen und Schüler gesichert ist. Sinnvoll war es daher auch, keine spezifischen Sachen zu Frankreich zu machen, sondern sehr allgemein über mein Heimatland zu berichten. Da meine Mutter selbst auch an der Schule arbeitet ist, konnte sie mich zusätzlich bei meiner Projektplanung unterstützen. Zu guter Letzt habe ich mich von meiner Schulzeit inspirieren lassen und Spiele für mein Projekt ausgewählt, die auch ich als Schülerin an meiner Schule gespielt hatte.

Um alle Aktivitäten final vorbereiten zu können, habe ich mir mein Brainstorming auf eine PowerPoint übertragen, diese dann strukturiert, und dann die Aktivitäten und Spiele richtig vorbereitet. Bei manchen Aktivitäten war ich mir unsicher, ob diese geeignet für die Schulklasse waren, daher habe ich der Lehrerin geschrieben und sie hat mir Tipps gegeben.

Projektdurchführung in der 7. Klasse der Christian-Timm-Schule

Ende Januar 2023 war es dann endlich soweit und ich durfte mein Projekt in der Schulklasse durchführen. Ziel meines Projektes war es, einen allgemeinen Überblick über Frankreich zu geben, also habe ich versucht, es in verschiedene Punkte aufzuteilen: französische Musik, französische Küche, Geografie Frankreichs, Schulalltag in Frankreich, französische Fun Facts und Kultur etc.

Als Einführung habe ich ein paar Bilder über Frankreich gesammelt und die Schülerinnen und Schüler gefragt, ob sie diese Bilder schon kannten und ob sie wussten, warum diese Bilder Frankreich darstellen. Dadurch wollte ich sehen, wie viel sie schon ungefähr über Frankreich wussten. Anschließend habe ich ein paar Sachen über mich erzählt, und sie sollten raten, welche richtig und falsch waren. Das hat ermöglicht, dass die Schulklasse interaktiv am Projekt teilnehmen konnten und entspannt mit mir geredet hat. Danach habe ich erklärt, warum ich aktuell in Deutschland bin und warum ich am Programm Europa macht Schule teilnehme.

Als nächstes habe ich eine Umfrage über Mentimeter gemacht. Da sollten die Schülerinnen und Schüler alle Wörter schreiben, die ihnen einfallen, wenn sie an Frankreich denken. Dadurch erfuhr ich welche Aspekte von Frankreich die Schulklasse bereits kannten und was bei ihnen beliebt ist.
Danach spielte ich mit der Schulklasse Bingo: Alle haben eine Spielkarte bekommen, auf der Aussagen zu Frankreich geschrieben standen (z.B.: Ich war schon mal in Frankreich, ich habe schon mal etwas Französisches gegessen, usw.) Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler viel miteinander geredet und gegenseitig erfahren, wie viel die anderen bereits über Frankreich wussten.

Als Höhepunkt meines Projektes habe ich ein Kahoot-Quiz vorbereitet. Mit dem Handy konnten alle Multiple-Choice-Fragen oder Richtig-oder-Falsch-Fragen beantworten. Die Fragen beinhalteten französische Fun Facts. So konnte die Schulklasse viele witzige Sachen über mein Heimatland erfahren und gleichzeitig gegeneinander spielen.
Abschließend habe ich den Schülerinnen und Schülern ein paar Bilder von verschiedenen französischen Regionen gezeigt und sie sollten raten, in welchem Teil von Frankreich sie liegen. Dabei konnten sie die Vielfältigkeit der französischen Landschaften und Kulturen entdecken.

Zwei Bilder aus der Region Le Mans in Frankreich

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler von meinem Projekt sehr begeistert. Das hat man daran gemerkt, dass sie mir viele Fragen gestellt haben, sodass ich am Ende gar keine Zeit mehr hatte alle Spiele und Aktivitäten durchzuführen, die ich geplant hatte. Für mich war das jedoch nicht weiter schlimm, vielmehr war ich davon beeindruckt wie aktiv die Schülerinnen und Schüler bei allen Spielen und Aktivitäten teilgenommen haben! Somit hat auch mir das EmS-Projekt sehr viel Freude bereitet und ich war beeindruckt, wie viel die Schulklasse doch zu Frankreich wusste.

Projektangaben

Studierende: Camille Pousseur-Viel
Standort: Flensburg
Herkunftsland: Frankreich
Studienfach: Anglistik/Germanistik
Schule: Christian-Timm-Schule in Rendsburg

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Camille für diesen Projektbericht!