Italien – Eine Reise durch die Regionen

Caterina macht sich von München aus auf eine lange Reise nach Naumburg, um dort mit den Klassen 1A und 1B der Georgenschule ein interaktives Projekt über Italien durchzuführen.

Das Projekt bestand aus einer Reise durch die italienischen Regionen. Zu Beginn des Projektes, wurden die Kinder in fünf Gruppen eingeteilt und lösten ein Puzzle, um so das Heimatland von Caterina erraten zu können: Italien.

Ein Würfel mit allen italienischen Regionen.

Einführung in die italienische Landeskunde

Nach einer Einführung über den italienischen Stiefel und die 20 Regionen, bekam jedes Kind eine Landkarte von Italien. Jede Region, welche die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Projekts kennenlernten, konnte sie so in Farben der italienischen Flagge anmalen.

Die Reise begann in der Heimatstadt der italienischen Studierenden: Bergamo. Bergamo ist eine schöne Stadt in der Lombardei und darf die venezianische Stadtmauer seit 2017 zum UNESCO-Welterbe zählen.

Auf die Würfel, fertig, los!

Nachdem die Kinder die Lombardei kennengerlernt haben, durften sie sich den selbstgebastelten Würfel schnappen und per Zufall eine neue Region in Italien kennenlernen. Vor allem traditionsreiche Regionen, bei denen die Schülerinnen und Schüler interaktiv mitmachen konnten, stießen auf großes Interesse. Zum Beispiel lernten sie das in Perugia typische Festival Eurocholocate und die bekannten Schokoladenskulpturen kennen und freuten sich im Anschluss daran eigene Schokoladensalami vorzubereiten. Und auch die typisch venezianischen Masken des Karnevals durften natürlich nicht fehlen. Alle bastelten zusammen Masken und am Ende gab es eine bunte Mischung aus vielfältigen und Kreativen Erinnerungen. Die typischen italienischen Gesten waren selbstverständlich auch Teil des Projektes und auch über typische Gerichte, Sehenswürdigkeiten, Musik oder geologische Phänomene wie Kalksteinhöhlen erzählte die italienische Studierende spannende Informationen.

„Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du ein/e echte/r Italiener/-in!“

Am Ende des Projektvormittages erhielten alle Kinder einen Pass mit der Aufschrift „Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du ein/e echte/r Italiener/-in!“ als Erinnerung und Urkunde für das Gelernte.

Den Schülerinnen und Schülern der Georgenschule Naumburg machte das Projekt sehr viel Spaß und es kam sogar der Wunsch auf, das eigene Heimatland präsentieren zu wollen. Die Lehrerinnen hatten daher die Idee im folgenden Schuljahr ein Projekt innerhalb der Klasse zu entwickeln, bei dem jede/r sein/ihr eigenes Herkunftsland oder Herkunftsstadt vorstellen kann.

Projektangaben

Studierende: Caterina Bugini
Standort: München
Herkunftsland: Italien
Studienfach: Bauingenieurwesen und Architektur
Schule: Georgenschule Naumburg

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Caterina für diesen Projektbericht!