News 23.11.2015 - Dresden - Verein

EmS’ler der Region Nord-Ost treffen sich in Dresden

Am 7. November haben sich EmS-Aktive der Region Nord-Ost zum diesjährigen Welcome (Back-)Treffen in Dresden getroffen. Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung lag in den Händen von Eszter Bodnár, Regionalkoordinatorin Nord-Ost.

Zum Beginn eines jeden EmS-Jahres veranstalten die RegionalkoordinatorInnen von Europa macht Schule e.V.  so genannte Welcome (Back-)Treffen der einzelnen Regionen des Programms. Bei der Veranstaltung der Region Nord-Ost standen neben dem Kennenlernen des Vereins und der Planung des Programmjahres auch Fragen zur Finanzierung und Abrechnung der Programmarbeit an den Standorten auf dem Plan.

Als Finanzsachbearbeiterin des Programm im DAAD stand Svenja Schäufele den TeilnehmerInnen Rede und Antwort. Für die neuen Mitglieder des Vereins war der Austausch mit den erfahrenen Mitgliedern sowie die Planung der nächsten Schritte im Programmjahr besonders hilfreich. Nach der Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeiten stellte Danny Drefahl vom Standort Kiel die Idee “World Meets School” vor: Dabei sollen auch Gaststudierende aus Weltregionen außerhalb Europas angesporchen und für den interkulturellen Austausch begeistert werden. Die Initiative genießt die Unterstützung des Vorstands von Europa macht Schule e.V. und befindet sich aktuell im Aufbau.