News 26.10.2015 - Mainz

Der Standort Mainz lädt zum Mitmachen ein

Absolvierst Du derzeit ein Auslandssemester in Mainz und hast Lust, deutschen Schülern Dein Land vorzustellen? Ihnen typische Speisen Deiner Heimat vorzustellen oder traditionelle Tänze zu zeigen? Gibt es Vorurteile über Dein Land mit denen Du gerne aufräumen möchtest? Jetzt hast Du die Gelegenheit dazu! Melde Dich bei „Europa macht Schule“ an, verbringe einen Vormittag im Schulunterricht und mache den Schülern Lust auf Dein Land.

Bis zum 15. November kannst Du Dich hier: Anmeldung für Studenten verbindlich registrieren und lerne Deine Mitstreiter und die Mainzer Projektleitung am 1. Dezember 2015 beim Koordinationstreffen kennen. Bist Du noch unentschlossen und möchtest Dich lieber noch mehr über das Projekt informieren? Dann schreib uns doch einfach eine Email oder schaue direkt beim Koordinationstreffen am 1. Dezember vorbei.

Das Projekt „Europa macht Schule“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geht in Mainz nun bereits in sein sechstes Jahr und erfreute sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit bei Schülern und Austauschstudenten. Im Rahmen eines Unterrichtsbesuches, der vorher mit dem jeweiligen Lehrer geplant wird, stellen europäische Gaststudenten den Schülern ihr Land, ihre Kultur und ihre Bräuche vor und stärken so bereits zur Schulzeit den europäischen Gedanken. Sowohl interessierte Studenten als auch Schulen und Lehrer dürfen sich bis zum 15. November 2015 für die Teilnahme bei „Europa macht Schule“ registrieren. Bei etwaigen Fragen steht die Mainzer Projektleitung jederzeit per Email zur Verfügung und versucht zeitnah diese zu beantworten.

Eine Idee, was auf Dich zukommen kann, gibt Dir unser Rückblick auf das vergangene Jahr.