News 15.03.2023 - DAAD - Verein

Vorstand und DAAD zu Gast in Thüringen

Es ist zum Glück so langsam wieder zur Gewohnheit geworden, dass sich der Vereinsvorstand von Europa macht Schule e.V. und das Koordinationsteam im DAAD halbjährlich zu ihren Abstimmungstreffen zusammenfinden – dieses Mal im schönen Erfurt in Thüringen.

8 EmS-Aktive neben einer Skulptur von Bernd das Brot

Neben reichlich produktiver Arbeit, z.B. in Vorbereitung auf das Jahrestreffen in Tübingen, wurde die Zeit gut genutzt, um sich über das nächste Programmjahr auszutauschen und außerdem die malerische Erfurter Altstadt auf den Spuren von Bernd das Brot, der Maus oder Käpt’n Blaubär zu erkunden.

Nach der Anreise aus allen Himmelsrichtungen am Freitag trafen sich Martina und Lisa aus dem DAAD-Team sowie Julia, Eleni, Franzi, Nathalie, Thanh Vy und Robert aus dem Vereinsvorstand zu einem gemeinsamen Abendessen und einem ersten informellen Austausch. Fortgesetzt wurde der offizielle Teil dann am Samstagmorgen, zu dem dann auch noch Vorstandsbeisitzer Dominik hinzukam, in den Räumen der Universität Erfurt mit Diskussionen über Maßnahmen zum Aufbau neuer Standorte und zur Sicherstellung des Erhalts bestehender Standort-Teams. In diesem Zuge planen die Arbeitsgruppen Alumni und Didaktik die Standort-Teams mithilfe eines Übergabeleitfadens gezielter zu unterstützen. Dieser soll auf dem Jahrestreffen im engen Austausch mit den Standortaktiven erarbeitet werden.

7 EmS-Aktive sitzen auf einer Bank neben einer Sandmann-FigurGestärkt vom gemeinsamen Mittagessen, entweder regionaltypisch mit Thüringer Klößen oder international mit gefüllten Crêpes oder Flammkuchen, wurde dann am Nachmittag eine Austauschrunde zu den aktuellen Zielen und Ideen der vier Arbeitsgruppen des Vereins abgehalten. Es wurden auch weitere Termine, wie die Welcome (Back-)Treffen im Herbst 2023 und eine gemeinsame Schulung von Vereinsvorstand und DAAD-Koordinationsteam festgelegt. Besonders freuen wir uns außerdem über die Einladung, Europa macht Schule auf dem diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsident im Schloss Bellevue in Berlin vorstellen zu dürfen. Gemeinsam mit vielen weiteren ehrenamtlichen Initiativen werden wir dort am 8. und 9. September 2023 vertreten sein.

Der Samstagabend klang dann gemütlich mit asiatischer Fusionsküche aus und der Vereinsvorstand setzte seinen Austausch dann am Sonntagvormittag mit der logistischen und inhaltlichen Planung des Jahrestreffens sowie der diesjährigen Mitgliederversammlung im Rahmen des Jahrestreffens fort. Des weiteren wurden die im April 2022 auf einer Schulung des Vereinsvorstands festgelegten, langfristigen Ziele evaluiert und festgestellt: Vieles läuft sehr gut, einige Ziele wurden bereits erreicht und die Richtung für die nächsten Monate ist vorgegeben.

Alle interessierten Standortaktiven, Vereinsmitglieder und Alumni haben sich den Termin für das Jahrestreffen am 1. und 2. Juli in Tübingen hoffentlich bereits vorgemerkt. Der Link zur Anmeldung wird spätestens Anfang Mai an alle Standortaktiven und Alumni per Mail verschickt.