News 10.04.2022 - DAAD - Verein

Vorstandstreffen nach zwei Jahren wieder in Präsenz

Mehr als zwei Jahre nach der letzten Begegnung trafen sich der Vereinsvorstand von Europa macht Schule e.V. und Teile des Koordinationsteams im DAAD am Wochenende in Nürnberg, um sich über aktuelle Entwicklungen bei Europa macht Schule auszutauschen. Außerdem nahm der Vereinsvorstand an einer Schulung zum Thema Freiwilligenengagement, veranstaltet durch die Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland, teil.

zehn junge Menschen vor einem See

Die Freude war groß als sich alle Beteiligten am Freitagabend in Nürnberg trafen. Obwohl sich alle bereits vorher kannten, war es für einen Großteil die erste Begegnung in Fleisch und Blut, sodass das Abendessen bei all den Gesprächen und dem intensiven Kennenlernen fast in den Hintergrund trat.

Am Samstagmorgen begann dann der offizielle Teil des Programms mit einem bewegten und mehrsprachigen Warm-Up, welches den Start in einen Tag voller Diskussion und Austausch erleichterte. Auf dem Tagesprogramm standen unter anderem Gespräche über die zurückliegenden Programmjahre, die stark von der Pandemie geprägt waren, Berichte über die neue Förderlinie “Back to School” und aus den Arbeitsgruppen des Vereins sowie die Planung des anstehenden Jahrestreffens. Das Jahrestreffen soll nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden und ist für das Wochenende vom 17. bis 19. Juni in Hannover vorgesehen. Standortmitglieder und Vereinsmitglieder erhalten dafür in Kürze eine Mail mit einem Link zum Anmeldeformular.

sieben junge Menschen lächeln in die Kamera

Nachdem der volle Tag mit einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen gelassen wurde, startete der Sonntag für den Vereinsvorstand mit einer Schulung mit dem Schwerpunkt Vorstandsarbeit und Freiwilligenmanagement. Der verantwortliche Referent der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland organisierte dabei ein Programm, das auf die Bedürfnisse des Vorstands zugeschnitten war. So lernten die Beteiligten, was ein Riesenrad mit ehrenamtlichem Engagement zu tun hat und wie der Vorstand zielgerichteter in der Lage ist, seine vielfältigen Aufgaben auf mehreren Schultern zu verteilen und schlussendlich zu bearbeiten. Die gemeinsam ausgearbeiteten To-Dos sollen vor allem die Standorte und den Vorstand perspektivisch stärker miteinander vernetzen und die Repräsentation des Vereins nach außen, z.B. über die sozialen Medien, verstärken. Über die Entwicklung unserer Ziele halten wir euch natürlich hier und über alle weiteren Kanäle auf dem Laufenden.