News 17.01.2023 - DAAD

Zweite Methodisch-Interkulturelle Schulung

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal in diesem Programmjahr die Schulung „Methoden & interkulturelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Projektdurchführung“ statt. Mit insgesamt 35 Studierenden aus 23 Ländern von der ganzen Welt haben wir viel gelernt.

Gruppenfoto Schulung Januar

Zum Start ins neue Jahr war es wieder so weit. Internationale Studierende aus ganz Deutschland haben sich am Wochenende vom 13.01.-15.01.2023 gemeinsam in Bonn getroffen, um viele wichtige Informationen über Interkulturalität und didaktische Methoden für ihre Projektdurchführung bei Europa macht Schule zu lernen.

Wie schon bei der ersten Schulung im Dezember tauschten sich die Studierenden interessiert über die verschiedensten Themen aus und hatten inspirierende Ideen für ihr EmS-Projekt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Schulung für internationale Studierende endlich wieder in Präsenz durchführen können. Denn gerade der persönliche Austausch ist sehr wertvoll und es können sehr viele Bekanntschaften geschlossen werden.

Nachdem das Kennenlerntreffen am Freitagabend noch recht schüchtern startete, war spätestens beim gemeinsamen Abendessen am Samstag der Knoten geplatzt und die zu Beginn fremden Studierenden wurden zu einer eingespielten Gruppe, die viel Spaß und Freude hatte.

Die gute Stimmung tat der konzentrierten Arbeit am Sonntag keinen Abbruch und alle beschäftigten sich weiterhin mit ihren Projektideen und gaben sich gegenseitig Feedback. So konnten alle nicht nur von den unterschiedlichen Ideen inspirieren lassen, sondern auch das Feedback für ihr eigenes Projekt umsetzen.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden der Schulung genauso viel Spaß hatten wie wir und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen für ihr zahlreiches Erscheinen und bei den beiden Referentinnen für ihre tolle Arbeit.