News 02.05.2022 - DAAD

3. Methodisch-Interkulturelle Schulung

Zum dritten Mal im Programmjahr 2021/22 fand die EmS-Schulung für internationale Studierende statt. Das Wochenende stand wieder ganz unter dem Motto Methoden & interkulturelle Kompetenzen für die Projektdurchführung theoretisch und spielerisch zu erlernen.

Screenshot von der EmS-Schulung mit allen internationalen Studierenden

Das virtuelle Schulungswochenende startete für die 11 internationalen Studierenden, die aus der ganzen Welt nach Deutschland gekommen sind oder sich aus dem Heimatland zugeschaltet haben, mit einer kurzen Einführung zum Programm Europa macht Schule. Neben dem Kennenlernen des Koordinationsteams im DAAD stand vor allem der Programmdurchlauf und einige Projektbeispiele im Vordergrund.

Danach ging es direkt in die Welt der Kultur und Identität. Ein grober theoretischer Einblick verdeutlichte den Teilnehmenden wie vielfältig Kulturen generell sind. Aber auch die eigene Identität ist sehr facettenreich. Es wurde deutlich, dass alle Menschen etwas gemeinsam haben, ganz egal woher sie kommen. Ein Beispiel zum Facettenreichtum unserer Identitäten finden alle Interessierten in der News zum ersten Schulungswochenende für internationale Studierende in diesem Programmjahr.

Außerdem wurde deutlich, dass unterschiedliche Akteursfelder wie ein Sandberg bzw. eine Düne gesehen werden können. So kann man drei unterschiedliche Ebenen feststellen. Zum einen gibt es den festen Sandboden, der sich im Laufe der Zeit immer weiter sedimentiert und veränderungsresistent bleibt. Dies kann man mit Normen und (Natur-)Gesetzen einer Gesellschaft vergleichen. Zum anderen gibt es auf der zweiten Ebene soziale Konventionen oder Rituale, die nicht ganz festgeschrieben sind, von einer Gesellschaft jedoch oft befolgt werden. Und letztendlich gibt es auf einem Sandberg die obere lockere Schicht, welche schnell vom Wind weggeblasen werden kann. Dies stellt die individuelle Ebene ohne Konventionalisierungen dar. Im Laufe der Zeit befindet sich dieser Sandberg also oft in einem Wandel und Ebenen können abgetragen werden oder sich irgendwann zu einem verfestigten Sandboden entwickeln.

Screenshot von der Schulung auf dem alle Teilnehmenden eine verrückte Sache machen

Nach dem theoretischen Samstagvormittag stiegen die Teilnehmenden nach der Mittagspause frisch gestärkt in den praktischen Teil der Schulung ein und setzten sich genauer mit ihrer Projektdurchführung bei Europa macht Schule auseinander und tauschten sich gegenseitig aus, um so weitere Ideen und Vorschläge zu sammeln. Im Anschluss wurden Inhalte wie das Schulsystem in Deutschland und das Thema Lernen besprochen.

Der Sonntag begann so interaktiv wie der Samstag aufgehört hatte. Themen wie „Wie gehe ich mit mulmigen Gefühlen um?“ oder dem Aufbau einer Unterrichtssequenz fanden Platz. Die internationalen Studierenden konnten so aktiv in ihre Projektplanung einsteigen und tolle Ideen für ihre Projektdurchführung sammeln. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Energizer, wie bspw. das Bild unten zeigt: “Finde einen roten Gegenstand in deiner Nähe!”. 😉

Screenshot von allen Teilnehmenden auf der EmS-Schulung mit einem roten Gegenstand in der Hand

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Studierenden und bei der Referentin und dem Referenten bedanken! Und wünschen nun allen Studierenden viel Spaß und Erfolg bei ihrem EmS-Projekt! 🙂