News 19.01.2022 - DAAD

Neue Gesichter im EmS-Team im DAAD

Nicht nur die neuen Programmlinien der aktuellen Förderperiode sorgen für frischen Wind bei Europa macht Schule. Mit der steigenden Teilnehmenden- und Projektzahl wächst auch das Koordinations-Team im DAAD. So können wir zum Jahresbeginn endlich verkünden: Wir sind als Team komplett und freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Zeit mit allen EmS-Aktiven!

Das EmS-Team im DAAD ist endlich komplett.

Die aktuelle Förderperiode (2021-2024) bringt viele Neuerungen für Europa macht Schule mit sich. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass sich die Ziele des Programmes verändern. Vielmehr bedeutet dies eine Erweiterung des bereits Bestehendem. So können seit diesem Programmjahr Studierende auch außerhalb des europäischen Hochschulraumes ein EmS-Projekt an einer Schule in Deutschland durchführen. Mit dieser Öffnung des Programms sollen Schülerinnen und Schüler auch von außereuropäischen Sichtweisen profitieren und in einen gegenseitigen Austausch zum Thema „Europa“ treten.

Hinzu kommen die beiden Programmlinien Europa macht Schule-Ländlicher Raum und Back to School. Gemeinsam mit der Öffnung des Programms, sollen alle drei Neuerungen die aktuelle Förderperiode bereichern und zu Inklusion, sozialer Teilhabe und Internationalisierung beisteuern. Genauere Informationen zu den einzelnen Neuerungen sowie zu aktuellen Entwicklungen sind nun auch auf der EmS-Website zu finden.

Damit eben diese Neuerungen im Programm Europa macht Schule bestmöglich geplant, umgesetzt und koordiniert werden können, wird unser EmS-Team im DAAD nun von insgesamt vier neuen Kolleginnen und einem neuen Kollegen unterstützt. Um unseren EmS-Aktiven und EmS-Interessenten einen möglichst guten Überblick über unser stark gewachsenes Team im DAAD geben zu können, haben wir die „Über uns“-Seite aktualisiert und mit detaillierten Informationen bestückt. So finden nun alle Standortaktiven, internationale Studierende, Lehrkräfte und Programminteressierte Informationen wie Aufgabenbereiche, Zuständigkeiten und die entsprechenden Telefonnummern der jeweiligen Personen, sodass wir je nach Anliegen unkompliziert telefonisch oder nach wie vor auch über die Europa macht Schule-E-Mail-Adresse und nun auch über die neu eingerichtete Back to School-E-Mail-Adresse erreicht werden können.

Wir freuen uns auf die Umsetzung der Neuerungen im Programm und sind schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte!