News 20.01.2021 - DAAD

Tipps & Tricks für die Projektplanung

Am Wochenende vom 16./17. Januar 2021 fand die zweite pädagogisch-interkulturelle Schulung in diesem Programmjahr statt – aufgrund der aktuellen Lage auch diesmal online. Trotz dem ein oder anderen Internetverbindungsproblem, war die Schulung ein voller Erfolg.

Auf dem Bild sind viele Gesichter zu erkennen, welche individuell zur Schulung zugeschaltet sind und den Daumen in die Höhe zeigen

Inhaltlich war die Schulung identisch zur letzten pädagogisch-interkulturellen Schulung, welche bereits Ende November 2020 stattgefunden hat.

Besonders gut hat den Teilnehmenden, bei der diesjährigen Schulung, der Ideenaustausch und die Interaktion gefallen. Außerdem gut bewertet wurden die vielen konkreten Beispiele und Ideen zu möglichen Spielen, Aktivitäten und Methoden für ihre Schulprojekte. Aber auch das Kennenlernen der kulturellen Unterschiede zwischen Schüler/-innen in Deutschland und anderen Ländern war für die Teilnehmenden ein wichtiger Aspekt für die Planung ihrer Projekte. So können sie sich besser auf die potenziellen Reaktionen und Erwartungen in der Klasse vorbereiten.

Nach dieser Schulung sind alle Gaststudierenden nun gut auf ihr Projekt vorbereitet. Egal ob dieses vor Ort, virtuell oder hybrid stattfinden wird, wünschen wir allen Gaststudierenden viel Erfolg und spannende Erkenntnisse bei ihrer Projektdurchführung!