Unser Ehrenamt für Europa

Als wir, vom EmS-Standort-Team Köln, gemeinsam der Frage nachgegangen sind: „Was uns zu unserem Ehrenamt bewegt hat?“, ist uns gleich der Kontakt und Austausch zu Menschen aus verschiedenen Kulturen in den Sinn gekommen.

Vier junge Studentinnen vom EmS-Standort-Team Köln tragen den EmS-Hoodie und lächeln in die Kamera

Für uns ist das primäre Ziel Menschen verschiedener Herkunft, Altersgruppen und Kulturen einander näher zu bringen und den Aufenthalt der Gaststudierenden zu bereichern. Durch unsere Betreuung der Gaststudierenden erhoffen wir uns, dass sie dadurch einen einmaligen Aufenthalt, mit vielen wundervollen und ereignisreichen Momenten, in Deutschland erleben. Denn auch wir kennen bereits die vielen positiven und bereichernden Ereignisse, die ein Auslandsaufenthalt mit sich bringt.

Insbesondere schätzen wir die Zusammenarbeit im Team und lernen dadurch auch selbst sehr viel Wissenswertes dazu. Neben den kommunikativen Fähigkeiten, spielen auch die der Organisation und Planung eine fundamentale Rolle. Ein ganz besonderes Highlight der ehrenamtlichen Mitarbeit, im Rahmen des Programms Europa macht Schule, stellen für uns auch die vielfältigen Einblicke dar. So bekommen wir nicht nur Einblicke in die Organisation von Auslandsaufenthalten, sondern auch in die Schulen und in die Arbeit des DAAD.

Eines der schönsten Momente ist ein positives Feedback von Gaststudierenden, Schüler/-innen und Lehrkräften. Uns allen liegt es am Herzen den Europa-Gedanken zu stärken und weiterzugeben. Wir freuen uns auf weitere ereignisreiche und spannende Programmjahre mit den Gaststudieren, dem EmS-Koordinationsteam im DAAD und den Schulen in Köln und Umgebung.

Sophia, Sabrina , Laura  und Sophie Marie vom EmS-Standort-Team Köln