Sreehitha, Standort-Team Nürnberg

Da ich ursprünglich aus Indien komme und hier in Deutschland meinen Master studiere, denke ich immer, dass es sehr wichtig ist, sich in jeder Phase des Lebens zu entwickeln und zu verändern. Neue Orte und neue Projekte bringen viele neue Erfahrungen und lehren uns eine ganze Reihe von Dingen.

Junge Studentin sitzt an ihrem Schreibtisch und lächelt in die Kamera

Ich persönlich denke, dass Europa macht Schule ein neues Projekt für mich war, in dem ich nicht nur mich selbst verbessert habe, sondern auch etwas von meinem Wissen in das Programm beisteuern konnte. Ich kann selbstbewusst sagen, dass der Einstieg bei EmS eine der besten Entscheidungen war, die ich bis jetzt gefasst habe.

Die Freiwilligenarbeit im EmS-Standort-Team Nürnberg hilft mir, viel Selbstvertrauen aufzubauen und meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Ich selbst unterstütze das Team mit meinen kreativen Ideen und bei der Organisation von Veranstaltungen. Die Arbeit als Ehrenamtliche hat mir dabei geholfen, meinen Geist zu öffnen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Zudem hatte ich beim Welcome(Back)-Treffen, die wunderbare Gelegenheit viele neue EmS-Aktive von ganz unterschiedlichen Standorten kennenzulernen. Aber auch das Konzept des interkulturellen Austauschs finde ich bei dem Programm Europa macht Schule sehr ansprechend und regt mich zum Nachdenken an.

Was mir an der Mitarbeit bei EmS am meisten Freude bereitet, ist die Mitarbeit im Team selbst. Aufgrund der aktuellen Situation hatte ich bisher leider nicht die Möglichkeit, das Team persönlich kennenzulernen, dennoch konnten wir uns einige Male virtuell treffen. Alle Mitglieder meines Standortes empfand ich als sehr freundlich und hilfsbereit, sodass ich sehr froh bin Teil dieses Teams zu sein.

Ich kann allen Studierenden nur empfehlen, Teil eines solch erfrischenden und einzigartigen Programms zu werden, wenn sie nach ähnlichen Erfahrungen suchen, wie ich sie als EmS-Standortmitglied gemacht habe.