Erfahrungsbericht einer Lehrkraft

Als Lehrerin hat Gabi Linke im Programmjahr 2022/23 zum ersten Mal am Programm Europa macht Schule (EmS) teilgenommen. Da es am Standort Hannover so viele internationale Studierende gab, konnte sie direkt drei Projekte mit ihren Schulklassen durchführen.

Schulklasse schauen auf eine Weltkarte im Rahmen eines EmS-Projektes

Projektbericht mit Anda aus Rumänien

Im Mai kam die rumänische Studentin Anda gleich zweimal in die Regenbogenschule Seelze, um jeweils in der Klasse 3b und in der 4b ihr EmS-Projekt durchführen zu können.

Im ersten Projekt, in der Klasse 3b, ging es um eine rumänische Geschichte von einem berühmten rumänischen Schriftsteller. Ein Märchen namens „Der Bär, der vom Fuchs genarrt wurde“. Zuerst stellte Anda anhand einer Präsentation über das Whiteboard ihr Heimatland vor. Besonders für einen Jungen der Klasse war das toll, denn seine Eltern kommen aus Rumänien und er erkannte viel wieder.
Anda führte ein paar rumänische Vokabeln ein, die Begriffe für Fuchs, Bär, Fisch und Wald und die Kinder bekamen die Aufgabe, in Gruppe diese Wörter und ihre Bedeutung im Zeichentrickfilm zum o.g. Märchen herauszuhören, denn dieser Film wurde auf Rumänisch gezeigt. Der Junge freute sich am Ende, dass er alles im Film verstehen konnte und die Klasse ihm Verständnisfragen stellte. Später haben die Kinder noch Bilder zu der Geschichte angemalt und Textausschnitte aufgeschrieben, die sie noch wussten.

Bei ihrem zweiten Projekt führte Anda die Klasse 4b auf eine Reise entlang der Donau, wobei Hauptstädte von Ländern Europas gezeigt wurden, durch die die Donau fließt, bis sie in Rumänien im Donaudelta mündet. Hierzu bekamen sie Schiffstickets und bastelten kleine Boote. Es wurde außerdem auf die vielfältige Fauna des Donaudeltas eingegangen, hierzu malten die Kinder Tiere, die dort leben.

Schulklasse von Hinten mit einem Papierboot im Vordergrund

Projektbericht mit Macarena aus Chile

Macarena führte ein Projekt mit der 3b durch, in dem sie in einer Präsentation und kleinen Filmen das Land Chile und seine Bevölkerung vorstellte und den Kindern auf spielerische Art viele spanische Wörter beibrachte. Dabei konnten besondere Kleidungsstücke und kulinarische Spezialitäten gezeichnet werden.
Macarena stellte in Kleingruppen eine besondere Kekssorte mit der Klasse her, wobei Kekshälften mit einer chilenischen Karamellcreme und Kokos gefüllt wurden, alle fanden das köstlich.
Zum Abschluss des Projektes haben wir alle zusammen zu einem Video Macarena getanzt! Das hat den Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß gemacht.

Schulklasse tanzt mit einer chilenischen Studentin Macarena

Fazit der Projekte

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler bei allen drei Projekten sehr motiviert, interessiert und haben viel Neues gelernt. Viele von ihnen wollten sogar gerne direkt nach Rumänien oder Chile reisen. Auf jeden Fall wollen sie im nächsten Programmjahr wieder an einem EmS-Projekt teilnehmen.
Ein großer Dank geht daher an Anda und Macarena für die tolle und interaktive Projektdurchführung und die Einblicke in ihre Heimatländer, die sie uns damit ermöglicht haben, ohne physisch weit weg reisen zu müssen!

Projektangaben

Studierende: Anda-Maria Ionică und Macarena Aguero
Herkunftsländer: Rumänien und Chile
Lehrkraft: Gabi Linke
Standort: Hannover
Schule: Regenbogenschule Seelze
Schulform & Klasse: Grundschule, 4b & 3b

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gabi Linke für diesen Projektbericht!