Eine Reise entlang der Donau

Am 05. Mai 2023 besuchte die rumänische Studentin Anda-Maria die 4. Klasse der Regenbogenschule Seelze. Zusammen stellten sie anhand der Donau eine Verbindung zwischen  Rumänien und Deutschland her und gingen dieser interaktiv auf die Spur.

Schulklasse von hinten mit einer rumänischen Studentin vor der Tafel

Die Vorbereitung für das Projekt

Zur Vorbereitung meines EmS-Projektes habe ich noch im Dezember ein Video-Call mit der Lehrkraft ausgemacht, um mögliche Projektideen und deren Umsetzung in der Schulklasse zu brainstormen. Zusammen beschlossen wir ein Projekt zum Thema „Eine Reise entlang der Donau“ zu machen.
Als eigentliche Vorbereitung habe ich zuerst Schifftickets für unsere imaginäre Flusskreuzfahrt für die Kinder designt, ausgedruckt und ausgeschnitten. Außerdem habe ich eine Präsentation erstellt. Hierbei habe ich ein paar Allgemeinheiten zu Rumänien (Lage, Hauptstadt, Flagge und Sprache), die 10 Länder, durch welche die Donau fließt, sowie das Donaudelta dargestellt. Dazu habe ich Blätter mit den Flaggen der 10 Länder gestaltet und ausgedruckt, Bilder mit je einer Sehenswürdigkeit an der Donau für die Länder ausgedruckt und ausgeschnitten, und stumme Donaukarten ausgedruckt. Für jedes Land habe ich Bilder und Videos herausgesucht, die ich zu meiner Präsentation hinzufügen konnte. Ich habe mir auch Lernvideos angeschaut, um selbst zu lernen, Papierschiffe zu basteln, bevor ich es den Kindern zeigen konnte.

Imaginäre Flusskreuzfahrt mit der Schulklasse

Am Anfang der Schulunterrichte habe ich mich den Schülerinnen und Schülern vorgestellt und ein paar Allgemeinheiten zu Rumänien erzählt. Zunächst berichtete ich wo Rumänien liegt. Um in mein eigentliches Projektthema einsteigen zu können, fragte ich die Schülerinnen und Schüler was Rumänien und Deutschland verbindet. Denn auch wenn Rumänien und Deutschland weit weg voneinander liegen, sind die beiden Länder mit einem Fluss verbunden: die Donau. Nun konnte ich die Tickets für die imaginäre Kreuzfahrt auf der Donau verteilen und das Interesse der ganzen Schulklasse wecken!
Anschließend habe ich den Schülerinnen und Schülern Karten mit verschiedenen Farben und Nummern verteilt, mithilfe der Kartenfarbe mussten sie sich nun selbständig in Gruppen einteilen. Jede Gruppe hat dann eine stumme Donaukarte, die 10 Bilder (je ein Bild für jedes Land) und ein Blatt mit den Flaggen bekommen.

Schulklasse von Hinten mit einem Papierboot im Vordergrund

Damit wir unsere Reise auf der Donau starten konnten, mussten wir zunächst Schiffe aus Buntpapier basteln, mit denen wir den Fluss entlang segelten. Nun konnten wir unsere imaginäre Flusskreuzfahrt entlang der Donau bei der Donauquelle in Donaueschingen anfangen.
Während der Reise, die wir mit Hilfe von meiner Präsentation und von Videos, durchgeführt haben, haben die Kinder, als wir ein neues Land „erreichten“, die Flagge des Landes sowie das entsprechende Bild an die stumme Donaukarte geklebt, an dem sich das jeweilige Land befand.
Nachdem wir unser Ziel, das Donaudelta, erreicht haben, wurden die Schülerinnen und Schüler nach den Zahlen der Karten umgruppiert. Wir haben uns über das beeindruckend vielfältige und wunderschöne Tierreich des Donaudeltas unterhalten und die Kinder haben sich ein Video dazu angeschaut. Anschließend haben sie in ihren neuen Gruppen Tiere aus dem Donaudelta gemalt und jede Gruppe hat ihr kleines eigenes „Donaudelta“ aufgebaut. Zum Schluss wurden die „Donaudeltas“ ausgestellt und die Informationen zu Rumänien, sowie die 10 Länder und die 4 Hauptstädte, durch die die Donau fließt, wiederholt.

Projektangaben

Studierende: Anda-Maria Ionică
Standort: Hannover
Herkunftsland: Rumänien
Studienfach: Tiermedizin (Staatsexamen)
Schule: Regenbogenschule Seelze
Schulform & Klasse: Grundschule, 4 B

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anda-Maria für diesen Projektbericht!