News 27.05.2024 - Hildesheim - Standorte

Abschlussveranstaltung in Hildesheim

Im Dezember gab das Koordinationstreffen im Kolja-Café den Auftakt für das Programmjahr in Hildesheim. Am 17.05.2024 – ein halbes Jahr später – haben wir uns wieder im Kolja-Café versammelt, um im Rahmen des Abschlusstreffens die erfolgreich abgeschlossenen Projekte Revue passieren zu lassen.

Trotz einer relativ kleinen Runde konnten alle schöne Einblicke in die unterschiedlichen Projekte gewinnen: Es wurden eigen angefertigte Fotos und Projektplakate mitgebracht, Anekdoten erzählt und über witzige Projektsituationen gelacht. Außerdem war sogar die Presse mit Interview-Fragen und Kamera dabei!

Angefangen wurde der Abend mit der Vorstellung des Projekts eines französischen Studenten, der zusammen mit einer Lehrkraft einer Hildesheimer Schule ein Projekt zu den Olympischen Spielen in Frankreich erarbeitet hat. Er hat ein von der Klasse erarbeitetes Plakat mitgebracht und uns von der französischen Sportart Pétanque erzählt. Anschließend hat eine Studentin aus Spanien über ihre Projekterfahrungen mit einer Schulklasse aus der Nähe von Göttingen berichtet und über die spaßige, aber auch nicht gerade einfache Zubereitung spanischer Kartoffel-Tortillas erzählt, die die Klasse im Rahmen des Projekts zubereitet hat. Obwohl die anderen fünf Ems-Teams (Projekte über die Elfenbeinküste (zwei mal), Spanien, Italien und Portugal) nicht teilnehmen konnten, haben uns alle Videos, Fotos und Präsentationen geschickt, die uns schöne Einblicke in die Projekte gegeben haben.

Danke an die Lehrkräfte und Studierende, die das EmS-Programm in Hildesheim und all die bereichernden Begegnungen ermöglicht haben!