News 03.05.2024 - DAAD

Methodisch-Interkulturelle Schulung für internationale Studierende im Sommersemester 24

Der Frühling kommt langsam und bringt eine methodisch-interkulturelle Schulung mit sich! Für die internationalen Studierenden, die im Sommersemester 2024 an Europa macht Schule teilnehmen, fand am letzten Wochenende (26.-28.04.) die methodisch-interkulturelle Schulung statt. Die Studierenden bereiteten sich an diesem Wochenende auf ihre Projektdurchführung in Schulen in ganz Deutschland vor.

Internationale Studierende bei der Methodisch-Interkulturellen Schulung im April 2024 (Gruppenbild)

Das Wochenende startete, wie immer, am Freitagabend mit einer kleinen Stadtführung und anschließendem Abendessen. Nach den letzten regnerischen Wochen konnten wir uns nicht übers Wetter beschweren und spazierten unter besten Bedingungen durch Bonn. Dort konnten sich alle schon einmal kennenlernen, bevor es am Samstag richtig ins Programm starten sollte.

Am Samstag durften wir die Teilnehmer/-innen gemeinsam mit den Referentinnen Barbara und Simone von interculture e.V. dann zur Schulung begrüßen. Hier setzten sich die internationalen Studierenden für die nächsten beiden Tage mit Fragen der interkulturellen Kommunikation, Didaktik, des deutschen Schulsystems und der Projektplanung auseinander.

Manche stellten schon ausgereifte Projektideen vor, andere waren erst vor kurzem in Deutschland angekommen und standen noch am Anfang ihres Projektes. Aber alle sind hochmotiviert und freuen sich schon, ihr Heimatland an einer Schule in Deutschland vorzustellen!

Zum Abschluss des ersten Tages ging es zum Burger essen in die Bonner Innenstadt.

Am Sonntag wurde weiter an den Projekten gearbeitet und sich mit generellen Fragen in der Zusammenarbeit mit Schüler/innen auseinandergesetzt. Im Austausch mit den Referentinnen und den anderen internationalen Studierenden, konnten so Projektideen weiter ausgefeilt und konkretisiert werden.

Wir freuen uns, dass wir die internationalen Studierenden in Bonn begrüßen durften und hoffen, es war für sie, genauso wir für uns, ein Wochenende mit viel Input und Inspiration. Wir sind gespannt auf die Projektberichte!