News 24.04.2024 - Hannover

Zweites Koordinationstreffen in Hannover

Am 23.04.2024 fand in Hannover das zweite Koordinationstreffen des Jahres mit den Anmeldungen aus dem Sommersemester in der Ricarda-Huch-Schule statt.

Studierende und Lehrkräfte lernen sich beim Koordinationstreffen kennen und besprechen sich in ihren Zweiergruppen

Gestern hatten wir unser zweites Koordinationstreffen mit den Anmeldungen aus dem Sommersemester in Hannover. Dieses Mal durften wir in der Ricarda-Huch-Schule sein. Es hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank dafür an Esther! Wir haben festgestellt, dass es auch für uns total spannend ist, immer wieder Einblicke in unterschiedliche Schulen zu bekommen. Esther hat bereits in der ersten Anmeldephase teilgenommen und gemeinsam mit Alejandro ein tolles Projekt über Mexiko in ihrem Spanischkurs durchgeführt. Einen Bericht von den Schüler*innen könnt ihr hier finden: https://rhs-hannover.de/zwei-tage-mexiko-an-der-ricarda/

Auch in der zweiten Anmeldephase haben wir viele neue Personen für EmS begeistern können. Wir haben ein neues Standortmitglied und haben gemeinsam bei zwei Veranstaltungen des International Office an der Uni Werbung gemacht und konnten einige internationale Studierende gewinnen. Und auch neue Lehrkräfte sind dabei. Wir betreuen dieses Jahr erneut Schulen, die nicht in Hannover liegen, wie z. B. in Braunschweig (IGS Franzsches Feld), Bünde (Gymnasium am Markt) oder Paderborn (Pelizaeus-Gymnasium). Aber auch Schulen bzw. Lehrkräfte aus Hannover und der Region haben sich neu angemeldet: Tellkampfschule, KGS Ronnenberg, Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Ricarda-Huch-Schule.

Die Projekte aus der ersten Anmeldephase laufen bereits. Einige wurden schon durchgeführt, andere haben jetzt ihre Termine, bei den anderen steht zumindest die Projektplanung. Wir sind also gespannt, was an Berichten und Fotos demnächst bei uns ankommt.

Die neuen internationalen Studierenden kommen aus Georgien, Kosovo, China, Japan, Taiwan, Neuseeland, Griechenland und Nigeria. Wir sind uns sicher, es wird eine Vielzahl an spannenden und vielfältigen Projekten geben. Es ist toll, wie divers und internationale EmS inzwischen in Hannover ist.

Leider konnten gestern nicht alle an dem Treffen teilnehmen. Daher wird es in Kürze noch einmal ein digitales Koordinationstreffen geben. Im Anschluss werden dann alle Matches hoffentlich schnell feststehen.

Das Treffen gestern lief aber sonst gut, es konnten viele Fragen beantwortet werden und erste Projektideen wurden ausgetauscht. Viele angeregte Gespräche mussten leider immer wieder unterbrochen werden, da die Zeit doch knapp wurde. Dies hat aber wieder einmal mehr gezeigt, wie EmS Menschen zusammenbringen kann und wie spannend und angeregt Gespräche sein können, wenn man offen aufeinander zugeht und Interesse zeigt.