News 09.04.2024 - Mainz - Standorte

Abschlussveranstaltung in Mainz

Am 21.02.2024 war es endlich so weit, in Mainz fand unsere erste Abschlussveranstaltung für dieses Programmjahr an der Hochschule Mainz statt. Hier konnten sechs internationale Studierende gemeinsam mit den Lehrkräften gegenseitig die Projekte vorstellen und sich darüber austauschen.

Studierende aus Mainz lächeln bei der Abschlussveranstaltung in die Kamera und haben dabei ihre Zertifikate in der Hand

Wir, das Standortteam Mainz, waren auf jeden Fall fasziniert von den vielfältigen Projekten, die innerhalb so kurzer Zeit zustande gekommen sind. Eine Studentin aus Litauen hat beispielsweise im Rahmen ihres Projektes über den litauischen Feiertag Užgavėnės berichtet, welcher am Faschingsdienstag zelebriert wird. An dem Tag verkleidet man sich als Hexe, Dämon, etc., um den Winter zu vertreiben und so den Frühling begrüßen zu können. Gemeinsam mit ihrer Klasse hat die Studentin deshalb gruselige Masken gebastelt, da man dies auch traditionell an litauischen Schulen macht.

Insgesamt war es ein gelungener Abend! Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen und mitgewirkt haben! Ein besonderer Dank geht an die Hochschule Mainz, die uns so kurzfristig noch einen Raum zur Verfügung stellen konnte. Darüber hinaus verabschiedeten wir uns bei der Abschlussveranstaltung nicht nur von sechs unserer internationalen Studierenden, sondern auch von drei Standortmitgliedern: Johanna, Julia und Laura. Hier nochmal ein herzlicher Dank an euch für eure tatkräftige Unterstützung.

Nun freuen wir uns auf die zweite Programmhälfte und was für Projekte uns hier erwarten werden!

Array