News 05.03.2024 - DAAD - Verein

Vorstandstreffen an der sächsischen Elbe

Fünf Jahre ist es her, da fand letztmalig ein Vorstandstreffen des Vereins Europa macht Schule e.V. in Dresden statt. Seitdem hat sich viel bei EmS getan und auch der Vereinsvorstand hat viele neue Gesichter gewinnen können, die sich am ersten Märzwochenende bei frühlingshaften Temperaturen auf den Weg in das malerische “Elbflorenz” machten. 

 10 Menschen auf einer Wiese vor einem Universitätsgebäude

Am Freitagabend angekommen begann der Austausch zwischen den Mitgliedern des Vorstands sowie Raffaella und Martina aus dem DAAD-Koordinationsteam in Bonn mit einem gemeinsamen Abendessen. Für den Samstag standen diverse Programmpunkte auf der Agenda: es wurde unter anderem das Programmjahr 2022/23 evaluiert, Maßnahmen zum Aufbau neuer und Ausbau bestehender Standorte diskutiert sowie die Rollenverteilung zwischen Verein und Koordinationsteam optimiert. Zum Mittagessen ging es in ein traditionelles indisches Restaurant, sodass bei Mango Lassi und Curry jede/-r die nötige Stärkung bekommen konnte. 

Am Nachmittag lag der Fokus schließlich auf der näheren und etwas weiteren Zukunft von EmS: so wurde das Jahrestreffen 2024, welches vom 14. bis 16. Juni in Bremen stattfinden wird, geplant (Save the date! Standortaktive, Vereinsmitglieder, AG-Mitglieder und Alumni/-ae erhalten schon bald weitere Infos zum Jahrestreffen) und bereits Termine für die beiden Welcome (Back-)Treffen im Herbst 2024 festgelegt. Außerdem hatten die Leiter/-innen der vier Arbeitsgruppen – Didaktik, Alumni, International und Social – die Gelegenheit, ihre aktuellen Ideen vorzustellen und sich Feedback einzuholen. Nach einem veganen Abendessen wurden die milden Abendtemperaturen genutzt, um durch die quirlige Dresdner Neustadt zu ziehen. 

Vor der Abreise am Sonntag kam der Vereinsvorstand nochmals zusammen, um Ziele für das Jahr 2024 zu formulieren. Darüber hinaus wurden die Vorbereitungen für das Jahrestreffen direkt weiter konkretisiert. Freut euch also auf ein abwechslungsreiches Programm im Juni in Bremen. Mit vielen Anregungen und Ideen im Gepäck traten alle dann die Heimreise an. Die Vorfreude auf das nächste Vorstandstreffen im September in Regensburg ist bereits zu spüren. 

8 Personen vor einem Container mit Graffiti, das die Weltkugel und eine/-n Astronaut/-in zeigt

Array