News 23.02.2024 - Fulda - Standorte

Europa macht Schule trifft EUROPE DIRECT für interkulturellen Austausch

Am 06.02.2024 versammelten sich die Mitglieder des Europa macht Schule Standortteams Fulda gemeinsam mit EUROPE DIRECT zu einem inspirierenden Austausch mit internationalen Studierenden und interessierten Lehrkräften aus Fulda und Umgebung.

Diverse Hände stapeln sich in der Mitte

Unter dem Motto „Interkulturellen Austausch hautnah erleben“ luden das Standortteam und EUROPE DIRECT die Besucher/-innen dazu ein, verschiedene Programme näher kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Herr Berger und Herr Opitz hießen die Teilnehmenden herzlich willkommen und präsentierten das Informationsnetzwerk EUROPE DIRECT. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den speziell für die Europawahl entwickelten Unterrichtspaketen von EUROPE DIRECT, die das Ziel verfolgen, das Thema Europa bewusst, schulform- und altersgerecht in die Klassenzimmer zu bringen. Im Zusammenhang damit wurde die Ausstellung „Europa, Fulda und ich“ vorgestellt, ein Kooperationsprojekt zwischen EUROPE DIRECT Fulda und dem Vonderau Museum, das am 07.03.2024 startet. Herr Berger wies außerdem auf die Fortbildungsangebote hin, die Lehrkräfte diesbezüglich in Anspruch nehmen können. Julia Ortmann, Standortkoordinatorin des Europa macht Schule Standortteams in Fulda, präsentierte im Anschluss die Rahmenbedingungen für Europa macht Schule und Back to School. Dabei wurden auch Erfahrungsberichte von Lehrkräften und Studierenden geteilt.

Ein Highlight war der Bericht einer Lehrkraft der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld. Sie nahm im letzten Programmjahr mit einer Klasse aus der Erzieher:innenausbildung teil und berichtete von den positiven Eindrücken und Erlebnissen aus dem Projekt mit einer internationalen Studierenden aus Aserbaidschan. Dabei betonte die Lehrkraft vor allem die positive Bereicherung durch den Faktor der Inklusion: die Möglichkeit, Vielfalt zu erleben und interkulturellen Austausch im Klassenzimmer zu ermöglichen.

Im Anschluss teilte Nele Hartmann ihre Erfahrungen als Studierende bei Back to School. Besonders bereichernd empfand sie die Gelegenheit, Schüler/-innen Mut zu machen, selbst Auslandserfahrungen zu sammeln. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der abschließende offene Austausch zwischen Lehrkräften, Studierenden und den Veranstaltern nach den offiziellen Programmpunkten.