News 14.02.2024 - Hannover - Standorte

Zwischentreffen in Hannover

Am 12.02.2024 gab es gleich zwei EmS-Treffen in Hannover: ein Treffen des Standortteams und ein Zwischentreffen für alle Teilnehmenden.

Foto des Standortteams Hannover im Programmjahr 2023/24

Endlich haben wir es in diesem Programmjahr das erste Mal geschafft, uns als gesamtes Standortteam in Präsenz zu treffen. Da wurde direkt ein Foto gemacht, um das festzuhalten. Danach waren wir äußerst produktiv und haben viele Dinge für die anstehende zweite Programmhälfte geplant. Wir haben Aufgaben verteilt, Termine abgesprochen – das zweite Koordinationstreffen wird am 23.04.24 stattfinden –, die zweite Anmeldephase inklusive (Werbe-) Veranstaltungen beim Hochschulbüro für Internationales und dem Koordinationstreffen geplant, erste Ideen zur Abschlussveranstaltung gesammelt, mehrere To-Do-Listen geschrieben und unsere Teilnahme am Europatag der Stadt Hannover besprochen. Obwohl die Sommerferien dieses Jahr relativ früh sind in Niedersachsen und daher unser Programmjahr gar nicht mehr so lange geht, steht noch einiges an. Besonders freuen wir uns, dass wir von der Stadt Hannover angeschrieben wurden und gefragt wurden, ob wir bei einem Europatag, der anlässlich der bevorstehenden Europawahl stattfindet, einen Stand haben wollen. Natascha und Lena waren vor kurzem bei einem Infotreffen und jetzt sind wir natürlich gespannt, was uns erwarten wird. Denn wir werden dabei sein. Kommt gerne vorbei, die Veranstaltung ist am 01.06.24, weitere Infos werden noch folgen.

Nach diesem sehr intensiven und erfolgreichen Standorttreffen hatten wir noch ein Zwischentreffen für alle Teilnehmenden organisiert. Da einige nicht beim Koordinationstreffen letztes Jahr dabei sein konnten und wir noch einzelne online Gespräche hatten, wollten wir allen die Möglichkeit geben, sich noch einmal in Präsenz zu treffen. Leider kamen Krankheitsfälle und andere Dinge dazwischen und es gab mehrere kurzfristige Absagen. So waren wir am Ende eine sehr kleine Gruppe, aber wir hatten einen netten Abend. Glücklicherweise hatten wir sogar ein Projektteam vor Ort, sodass sich die beiden ausführlich austauschen konnten. Die Projektplanung steht bereits und ganz bald geht es los. Es hat sich schon wieder alles sehr spannend angehört.

Zwischentreffen mit dem Standortteam Hannover und internationalen Studierenden

Projektberichte und auch die Vorstellungsrunde unserer Teilnehmenden startet demnächst auf unserer Instagramseite oder auf unserem Padlet. Dort könnt ihr alles Aktuelle verfolgen. Wir sind uns sicher, die kommenden Projekte werde super und wünschen allen viel Spaß!