News 09.02.2024 - AG - Verein

Die AG-Didaktik startet voller Elan und Ideen ins neue Jahr

Am 30.01. traf sich die AG-Didaktik virtuell. Auf der Tagesordnung standen viele spannende Themen. Nach einer kurzen persönlichen Austauschrunde über den Start ins neue Jahr, widmeten wir uns der Überarbeitung des Fragebogens, der internationale Studierende und Lehrkräften dabei unterstützen soll, über Europa zu reflektieren und die Gedanken in ein Projekt mit Europabezug einfließen zu lassen.

Auf dem Bild sieht man die Hände und Arme von vier Personen die etwas gemeinsam gestalten

Es tauschten sich viele (angehende) Lehrkräfte und eine Psychologin mit mehrjähriger EmS-Erfahrung darüber aus, wie Schüler/-innen verschiedener Fächer und Altersstufe idealerweise an europäische Werte herangeführt werden können: Sei es über den Vergleich zentraler Feste und Gepflogenheiten, sei es auf abstrakter Ebene. Wir stellten fest, dass das Konzept „Europa“ differenziert betrachtet werden muss und dass unterschiedliche didaktische Zugänge je nach Zielgruppe vonnöten sind.

Im Anschluss überarbeiteten wir mit Nathalie von der AG International unser Konzept zur Erstellung eines „Methodenkoffer“-Videos, das internationalen Studierenden im In- und Ausland, die nicht an der interkulturellen didaktischen Schulung teilnehmen können, wertvollen Input geben soll, wie sie ein Projekt methodisch interaktiv und schüleraktivierend gestalten können. Die berufliche Expertise und langjährige EmS-Erfahrung der AG-Didaktik Mitglieder fließen in die Gestaltung dieses Videos ein, das im nächsten Schritt visualisiert und vertont werden soll.

Im November 2024 trifft sich die AG-Didaktik in Süddeutschland in Präsenz.

Wir freuen uns auf ein spannendes EmS-Jahr und die Zusammenarbeit.