News 29.01.2024 - DAAD

Virtuelle Methodisch-Interkulturelle Schulung

Am vergangenen Wochenende fand zum dritten Mal im Programmjahr 2023/24 die EmS-Schulung für internationale Studierende statt – dieses Mal virtuell. Dabei wurden Methoden & interkulturelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Projektdurchführung erlernt. Mit dabei waren 10 internationale Studierende aus den unterschiedlichsten Ländern.

Teilnehmende der methodisch-interkulturellen Schulung halten Gegenstände hoch

Wir starteten am Freitag mit einer kurzen Einführung zum Programm. Es wurde erklärt, wie Europa macht Schule aufgebaut ist und wie das Programm abläuft. Anschließend durften sich alle Teilnehmenden gegenseitig kennenlernen, indem sie sich mit einem Gegenstand vorstellten, der sie beschreibt bzw. ausmacht. Denn was genau macht uns eigentlich aus? Woher kommen wir? Und was für eine Bedeutung hat dieser Gegenstand für uns?

Danach haben wir über Kulturen und Identitäten gesprochen. Ein grober theoretischer Einblick verdeutlichte den Teilnehmenden wie vielfältig Kulturen generell sind und welche Metaphern es dafür gibt. Auch eigene Metaphern durften die Teilnehmenden miteinander teilen. Dabei kam die Idee der Kultur als „Salat“ auf, denn jede/r bringt seine eigene Kultur und Identität mit ein. Dabei werden die jeweiligen Zutaten, bzw. Identitäten zusammengeworfen und verbinden sich zu einem bunten Salat, dessen einzelne Zutaten man trotzdem herausschmeckt! Am Ende des ersten Schulungstags hatten die Teilnehmenden bereits die Gelegenheit sich erste Gedanken über ihre Projekte zu machen. Dabei sollte jede/r Teilnehmende die Ideen zur Projektdurchführung auf einem interaktiven Miro-Board festhalten, welches über das ganze Wochenende genutzt wurde.

Diese ersten Ideen wurden dann am Samstag, dem zweiten Schulungstag, aufgegriffen und ausgearbeitet. Alle Teilnehmenden haben sich gegenseitig Feedback zu den Projekten gegeben, sodass jede/r an seinem Projekt weiterarbeiten konnte. Danach wurde das Schulsystem in Deutschland vorgestellt und offene Fragen dazu geklärt. Wie immer wurde dann auch über mulmige Gefühle und Möglichkeiten damit umzugehen gesprochen. Auch der Aufbau einer Unterrichtssequenz wurde thematisiert. Die internationalen Studierenden konnten so aktiv in ihre Projektplanung einsteigen und tolle Ideen für ihre Projektdurchführung sammeln.

Am Sonntag ging es dann vor allem um die Praxis. Es wurden Methoden und didaktische Grundlagen vorgestellt und besprochen, die man für eine Projektdurchführung kennen sollte. Auch wurde gemeinsam überlegt, welche Übungstypen für welche Phasen des Projekts passend sind. Die Teilnehmenden hatten dann die Gelegenheit nochmal intensiv an ihrem Projekt zu arbeiten und sich dazu in der Gruppe auszutauschen. Zum Abschluss der Schulung wurde noch eine kurze Zusammenfassung und eine kleine Feedbackrunde gemacht.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden viel Spaß und vor allem viele Tipps und Methoden für ihre EmS-Projektdurchführung mitnehmen konnten. Und wünschen nun allen Studierenden viel Spaß und Erfolg bei ihrem EmS-Projekt! Vielen Dank auch an unsere Referentinnen von Interculture e.V. für die Durchführung!

Array