News 21.12.2023 - DAAD - Verein

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Für die kommende Weihnachtszeit und den anstehenden Jahreswechsel wünschen wir vom EmS-Team im DAAD und dem Verein Europa macht Schule e.V. allen EmS-Aktiven eine schöne Zeit und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!

Frohe Weihnachten 2023

Das 18. Programmjahr läuft schon seit September 2023 erfolgreich an und nach dem Anmeldeschluss für internationale Studierende und Lehrkräfte im November können wir optimistisch in das Programmjahr 2023/24 blicken. Aktuell engagieren sich 150 Studierende ehrenamtlich für den internationalen Austausch bei Europa macht Schule. An insgesamt 28 Städten in ganz Deutschland konnten in den letzten Wochen und Monaten schon die ersten Veranstaltungen wie Kennenlerntreffen oder auch Koordinationstreffen stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass altbewährte Standorte wie Hannover, Flensburg, Gießen und Regensburg weiterhin dabei sind. Und genauso freuen wir uns auch über neue Standorte wie beispielsweise Lüneburg, Rostock oder auch Hildesheim!

So können von den aktuell insgesamt 203 internationalen Studierenden gemeinsam mit 185 Lehrkräften zahlreiche Projekte stattfinden. Diese zeigen immer wieder aufs Neue, wie wertvoll und unabdingbar der internationale Austausch ist!

In wenigen Wochen ist es dann auch soweit und die spannendste Zeit im EmS-Programmjahr startet: Internationale Studierende planen ihre Projekte, treffen sich mit den Lehrkräften, lernen die Schülerinnen und Schüler kennen und führen dann endlich ihr Projekt durch! Wir sind schon gespannt welche Projekte stattfinden werden und freuen uns jetzt schon sehr auf viele spannende Berichte und tolle Bilder!

Doch nun steht erst einmal Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Türe. Deswegen möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich für das bisherige Engagement aller EmS-Aktiven bedanken. Ohne dieses Engagement wäre Europa macht Schule nicht möglich und viele internationale Begegnungen könnten nicht stattfinden. Wir wünschen deswegen allen erholsame, frohe und friedliche Weihnachten und einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit allen EmS-Aktiven!