News 10.12.2023 - Oldenburg - Standorte

Koordinationstreffen in Oldenburg

Am Dienstag, den 05.12.2023, war es in Oldenburg soweit! In gemütlicher Atmosphäre in einem Café direkt am Campus Haarentor, hat das Koordinationstreffen zwischen den Lehrkräften und den internationalen Studierenden stattgefunden.

Koordinationstreffen in Oldenburg

Um die Stimmung zu Beginn des Abends aufzulockern, haben wir uns als Standortteam vorgestellt und erzählt, warum wir uns für das Programm Europa macht Schule angemeldet haben. Daran anschließend haben wir das Programm noch einmal vorgestellt und unsere Vorstellungen für den Ablauf des Abends mit der Gruppe geteilt.

Im Rahmen eines Speed-Datings, haben wir die Lehrkräfte und die Studierenden zusammengebracht. Dafür ist vorab einen Fragebogen erstellt worden, welchen wir vor der Veranstaltung beiden Parteien zukommen lassen haben, um eine Gesprächsgrundlage für die Phase des Speed-Datings zu geben. Im ersten Teil des Fragebogens ging es primär darum, sich kennenzulernen, also woher kommen die jeweiligen Gesprächspartner/-innen, welche Auslandserfahrungen sind schon gemacht worden oder welche Sprachen sie können und letztlich warum sie sich entschieden haben, bei Europa macht Schule mitzumachen. Im zweiten Teil ging es darum, herauszustellen, welche Wünsche und Erwartungen es für ein Projekt gibt und daran anschließend, welche ersten Ideen es für ein potentielles Projekt geben könnte. Die Phase des Speed-Datings hat erstaunlich gut geklappt, denn im Anschluss haben sich schnell Matches finden lassen und das ohne viel Mithilfe des Standortteams. Einer der internationalen Studierenden konnte nur online dabei sein, da dieser sich schon in seinem Herkunftsland befindet. Dies hat die Lehrkräfte aber nicht sonderlich gestört, denn die anwesenden Lehrkräfte waren auch offen für virtuelle Veranstaltungen! Nachdem auch die Matching-Phase zu ihrem Schluss kam, haben alle gemeinsam den Abend bei einem leckeren Chili sin Carne ausklingen lassen und es konnten alle mit einem potentiellen Projekt im Schlepptau in den Abend entlassen werden.

Virtuelle Teilnahme am Koordinationstreffen in Oldenburg

Array