News 07.11.2023 - DAAD - Standorte - Verein

Welcome (Back-)Treffen in Heidelberg

Am vergangenen Wochenende fand das zweite Welcome (Back-)Treffen im diesjährigen Programmjahr 2023/24 statt. Dieses Mal trafen sich vom 03.-05. November insgesamt 20 Ehrenamtliche aus 13 unterschiedlichen Standorten und verbrachten ein interaktives Wochenende zusammen.

Gruppenfoto von allen Teilnehmenden vom WBT Heidelberg

Dieses Welcome (Back-)Treffen startete am Freitagabend mit einem wunderschönen Ausblick auf das Heidelberger Schloss und einem optionalen gemeinsamen Abendessen. Bei einem leckeren Buffet tauschten sich alle Teilnehmenden bereits aktiv aus und lernten sich kennen. Es freut uns besonders, dass so viele unterschiedliche Standorte dabei waren. Die Standortaktiven kamen aus nah und fern: Berlin, Mainz, Regensburg, München, Tübingen-Reutlingen, Bonn, Leipzig, Köln, Duisburg-Essen, Osnabrück, Ulm, Freiburg und natürlich auch Heidelberg! Und nicht nur das: Es waren auch drei internationale Studierende dabei, die sich entschieden haben, sich auch als Standortaktive bei EmS zu engagieren!

Am Samstag starteten Eleni und Franzi vom Vorstand von Europa macht Schule e.V. unsere EmS-Reise mit Kennenlernspielen und einer tollen Aufgabe: alle Teilnehmenden wurden zu Flugbegleiter/-innen. Sie sollten sich während des Wochenendes um eine bestimmte Person besonders gut kümmern. Eben wie ein/e Flugbegleiter/-in! Nach dem Vortrag über das Programm, Finanzen und anderen Informationen von Elisa und Maike vom EmS-Team im DAAD durften alle wichtigen Fragen gestellt werden. Und natürlich durfte eine Vorstellung des Vereins nicht fehlen, denn ohne ihn, den ideellen Träger von Europa macht Schule oder auch die „Innovationsmaschine“😉 genannt würde es Europa macht Schule nicht geben. Nachdem die Vorstandsmitglieder und langjährige EmS-Aktiven Eleni und Franzi die Entstehungsgeschichte des Programms erzählten, stellten sie natürlich auch den Vorstand die vier AGs vor und luden alle Teilnehmenden herzlich dazu ein, bei einer AG aktiv zu werden.

Nach der Mittagspause startete der interaktive Teil des Welcome (Back-)Treffens. Wir spielten gemeinsam ein Spiel und sprachen über zukünftige Situationen und Herausforderungen am Standort. Auch ein Energizer durfte nicht fehlen und da die Elefanten des Heidelberger Zoos von der Jugendherberge aus zu sehen waren, verwandelten wir uns alle im Bewegungsspiel „Elefantengehege“ in aktive Elefanten! Im Anschluss fand die EmS-Werkstatt statt, bei der in Kleingruppen über aktuelle Themen von Europa macht Schule reflektiert wurde: die Rollen und Aufgaben im Standortteam, worauf man bei der Kommunikation zwischen den Beteiligten achten sollte, wie der Europabezug bei Projekten umgesetzt werden kann und welche Vernetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten es noch gibt. Damit alle von den Ergebnissen profitieren konnten, besuchten wir in Reisegruppen das fiktive Europa macht Schule-Museum und lernten dabei auf interaktive und ungezwungene Weise die Ergebnisse der einzelnen Gruppen kennen. Eine Eigenschaft, die Europa macht Schule zweifelsohne ausmacht: der internationale Austausch.

Nach diesem informativen Tag konnten wir uns alle ein wenig erholen, bevor wir uns abends noch einmal versammelten und in einem italienischen Restaurant den Tag ausklingen ließen. Und auch hier durfte der internationale Bezug nicht fehlen. So lernten wir zum Beispiel, dass man auf Kannada, einer Sprache, welche in Indien gesprochen wird, sehr oft „tumba“ sagt. Das heißt nichts anderes wie „sehr viel“. Am Samstag hatten wir also tumba Spaß, tumba Austausch und tumba Energie!

Am Sonntag beschäftigten wir uns noch einmal intensiv mit der Frage, wie facettenreich Ehrenamt eigentlich ist. Mit einem Referenten tauschten wir uns also über die Frage aus, was Ehrenamt bedeutet, auf welchen Wegen man zum Ehrenamt kommt und wie man andere Personen für Europa macht Schule begeistern kann. Und auch an diesem Wochenende wurde uns am Ende eines ganz klar: Wir sind alle mit viel Herzblut und Engagement ein Teil von Europa macht Schule und wollen den internationalen Austausch an unseren Standorten fördern!

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten für dieses großartige Wochenende. Es ist bereichernd, zu sehen, mit wie viel Zusammenhalt, Spaß und Liebe man ein Ehrenamt füllen kann! Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen/-lesen mit allen Beteiligten!