News 24.10.2023 - DAAD - Standorte - Verein

Welcome (Back-)Treffen in Berlin

Am vergangenen Wochenende fand das erste von zwei Welcome (Back-)Treffen im diesjährigen Programmjahr 2023/24 statt. In Berlin trafen sich vom 20.-22. Oktober insgesamt 14 Ehrenamtliche aus Hildesheim, Heidelberg, Dresden, Berlin, Oldenburg, Düsseldorf, Würzburg und Erlangen-Nürnberg, die motiviert in das neue Programmjahr starteten.

Die Teilnehmenden des WBT Berlin schauen fröhlich in die Kamera.

Das Welcome (Back-)Treffen startete auch dieses Mal (optional) bereits am Freitagabend. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem nepalesischen Restaurant lernten sich die Standortaktiven bereits untereinander kennen. Bei einer gemütlichen und lustigen Runde konnten wir uns zwanglos und offen unterhalten und die ein oder andere lustige Geschichte erzählen. So haben wir beispielsweise auch schon erfahren, welche Auslandserfahrung alle haben und wieso ihnen internationaler Austausch am Herzen liegt. Nach einem feurigen Abendessen freuten wir uns alle schon auf die zwei folgenden Tage.

Am Samstag starteten wir mit frischem Elan und vollen Frühstücksbäuchen in den Tag. Thanh Vy und Robert vom Vorstand von Europa macht Schule e.V. begrüßten alle Standortaktiven und läuteten den offiziellen Teil des Welcome (Back-)Treffens ein. Nach einer lustigen Schneeballschlacht bei warmer Zimmertemperatur folgten alle Standortaktiven gespannt dem Vortrag über das Programm, Finanzen und andere programmbezogene Informationen von Elisa und Dominic vom EmS-Team im DAAD. Dabei stellten alle Teilnehmenden so viele Fragen, dass die Mittagspause im Nu vor der Türe stand, die Mägen schon wieder knurrten und die Vorstellung der Vereins Europa macht Schule e.V. auf nach der Mittagspause verschoben wurde.

Nach einem internationalen Mittagessen in einem vietnamesischen Restaurant starteten alle Beteiligten wieder voller Energie in den zweiten Teil des Tages. Thanh Vy und Robert präsentierten mit viel Liebe zum Verein die Entstehungsgeschichte von Europa macht Schule, die Aufgaben der vielen AGs und luden alle herzlich dazu ein, bei einer AG aktiv zu werden. Meldet euch also gerne beim Vorstand, wenn ihr Interesse habt, eine der vier Arbeitsgruppen zu unterstützen! 😊

Den Abschluss des ersten Tages bildete für die Standortaktiven ein interaktives Spiel, bei dem sie über zukünftige Situationen und Herausforderungen bei ihrer Standortarbeit diskutieren konnten, wie sie in den einzelnen Fällen reagieren würden. Eine wirklich tolle Gelegenheit, um ganz spielerisch auf die Standortarbeit vorbereitet zu werden. Bei einem Spaziergang im Botanischen Garten wurde noch einmal über alles Gelernte diskutiert und die letzten Fragen geklärt. In geselliger Runde lernten wir noch ein lustiges Kartenspiel und bemerkten, dass auch so einfache Dinge, wie ein Kartenspiel Menschen verbindet! Mit mehr oder weniger leeren Mägen fand dieser erste tolle Tag einen leckeren Abschluss in einem italienischen Restaurant bei Pizza, Pasta und Tiramisu. Lecker!

Eine Gruppe Teilnehmender im Botanischen Garten Berlin

Auch der Sonntag sollte genauso produktiv werden und stand ganz im Licht des Ehrenamtes. Gemeinsam beschäftigten wir uns mit einem Referenten mit der Frage, was Ehrenamt eigentlich bedeutet. Intensiv wurde darüber diskutiert, auf welche Wege man zum Ehrenamt bei Europa macht Schule kommt und mit welchen Vorzügen man das Ehrenamt bei anderen Menschen bewerben kann, um sie für das Programm zu begeistern. Außerdem haben wir besprochen, mit welchen Hindernissen zu rechnen ist und wie unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Team zusammenarbeiten können. Am Ende wurde uns eines klar: Wir sind alle aus dem gleichen Grund Teil von Europa macht Schule!

Arbeitsgruppen beim WBT Berlin

Ein wirklich tolles Wochenende, das gezeigt hat, wie viel Spaß Europa macht Schule macht, wie groß der Zusammenhalt ist und mit wie viel Spaß und Leben man ein Ehrenamt füllen kann! Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten für dieses tolle Wochenende und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen/-lesen!