News 13.09.2023 - Feierlichkeiten - Verein

Europa macht Schule auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

Am 8. und 9. September 2023  durfte das Programm eine besondere Würdigung erfahren: Der ehrenamtlich geführte Verein Europa macht Schule e.V., ideeller Träger des Programms, wurde als eine von 60 Initiativen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Das Bürgerfest war für den aktuellen Vereinsvorstand die Gelegenheit, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Schirmherr von Europa macht Schule ist, persönlich zu treffen und von ihrer Arbeit zu berichten.

Der Bundespräsident und seine Frau mit den Ehrenamtlichen des Programms vor dem Stand

Unter dem diesjährigen Motto „Im WIR verbunden“ stand an beiden Tagen die Bedeutung des bürgerschaftlichen, freiwilligen Engagements für eine lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft im Mittelpunkt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte am ersten Tag des Bürgerfestes Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus ganz Deutschland und aus den unterschiedlichsten Bereichen mit einer persönlichen Einladung. Am zweiten Tag, dem Tag des offenen Schlosses, waren dann alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in Deutschland im Park von Schloss Bellevue kennenzulernen. Der Vereinsvorstand von Europa macht Schule e.V. ist zusammen mit Ehrenamtlichen aus dem Programm sowie Vertreterinnen und Vertretern des DAAD dazu nach Berlin gereist.

Eröffnungsrede des Bundespräsidenten

„Dieses Fest ist immer auch eine Ermutigung für all diejenigen, die sich in unserem Land engagieren, die sich für andere einsetzen. Und ich kann Ihnen sagen: Diese Ermutigung, die brauchen wir gerade so dringend wie lange nicht“, erklärt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Eröffnungsrede. „Es ist keine normale Zeit, in der dieses Fest stattfindet, keine Zeit wie jede andere […]. Und ich denke vor allem an die Vielen, die sich wirklich jeden Tag dafür einsetzen, dass unsere Gesellschaft immer noch ein Stückchen besser wird – und diejenigen, die dafür selten Applaus bekommen […]. Demokratische Verantwortung, das heißt: Probleme ansprechen, Konflikte austragen, Streit aushalten – aber niemals aufhören, respektvoll miteinander umzugehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen! Demokratische Verantwortung, das heißt: Alles stärken, was uns verbindet“, so Steinmeier.

Besuch des Bundespräsidenten und seiner Frau am EmS-Stand

Nach seiner Eröffnungsrede stattete der Bundespräsident zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender als erstes dem Stand des Vereins Europa macht Schule e.V. einen Besuch ab, stellte den Ehrenamtlichen Fragen zum Programm und beteiligte sich an einer der Mitmach-Aktionen am Stand. Auf die beiden Fragen „Was verbindest du mit Europa?“ und „Was hält Europa für dich zusammen?“ antwortete Frank-Walter Steinmeier, dass Europa gelegentlich anstrengend sei, aber trotzdem unsere Zukunft bleibe.

Der Bundespräsident unterhält sich mit dem Verein Europa macht Schule e.V.

Zudem gab es noch die Möglichkeit, zu jeder vollen Stunde an einem digitalen Quiz über Kahoot teilzunehmen, ein Kreuzworträtsel zu Europa auszufüllen oder sich verschiedene Projektberichte aus den letzten Programmjahren durchzulesen. Kinder durften außerdem EmS-Turnbeutel unter dem Thema „Europa“ mit Textilfarben bemalen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

EmS auf der Bühne & in der YouTube-Box

Auf einer der Aktionsbühnen hatte EmS außerdem die Chance am Samstag den Bürgerinnen und Bürgern das Programm vorzustellen und Einblicke in die Vielfalt der durchgeführten EmS-Projekte zu bieten. Stellvertretend für diese vielen interaktiven Projekte wurde gemeinsam mit dem Publikum „Pentozali“, ein Kreistanz von der Insel Kreta getanzt. Der Stand zog sogar so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass der YouTuber Lehrerschmidt sowie das Team von Good News ein Interview mit Vorstandsmitglied Dominik Heuß machte, das unter diesem Link auf YouTube zu finden ist.

Ehrenamtliche des Programms werden auf der Aktionsbühne interviewt

Danke!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Einladung zum Bürgerfest bedanken, für die zahlreichen Gästinnen und Gäste an unserem Stand und das große Interesse an unserem Programm! Es war eine einmalige und wunderschöne Gelegenheit, den Mehrwert von Europa macht Schule einem so großen Publikum zu präsentieren.

Einen kleinen visuellen Einblick in das Fest gibt die Bildergalerie.

Weitere Informationen zum Bürgerfest sind unter www.buergerfest-bundespraesident.de zu finden.

Euer Verein Europa macht Schule e.V. & das EmS-Team im DAAD