News 06.09.2023 - AG - Auslandsstandorte

EmS ist auch außerhalb Deutschlands aktiv!

Im vergangenen Programmjahr feierten wir Abschlussveranstaltungen an zwei Auslandsstandorten: Norwegen & Spanien. Die beiden EmS-Auslandsstandorte wurden in 2023 neu gegründet und konnten bereits ihre ersten Projekte erfolgreich abschließen.

Zwei Personen sitzen am Schreibtisch und kümmern sich um den Standortaufbau in Valencia

Im Januar 2023 wurde von Julia und Nathalie aus Valencia der dortige EmS-Auslandsstandort neu gegründet und bereits Ende Mai die erste Abschlussveranstaltung mit allen Beteiligten gefeiert, nämlich mit drei deutschen Studierenden, zwei Lehrkräften und dem Standortteam. Inhaltlich haben die Teilnehmenden sich u. a. mit dem Thema “Ostern” beschäftigt – Ostereier bemalen, suchen und Osterbriefe schreiben. Insgesamt wurden drei Projekte realisiert.

Drei Personen, die sich für die EmS-Standorte im Ausland engagieren, sind zu sehen

Zeitgleich hat Eliza in Bergen die EmS-Koordination übernommen und den Standort – nachdem es dort den Standort vor ein paar Jahren schon einmal gab – neu aufleben lassen. Ende Juni fand gemeinsam mit den internationalen Studierenden die Abschlussveranstaltung statt: Insgesamt haben die Schulklassen in Bergen vier Projekte mitgestaltet, bei denen es z. B. um die deutsche Geschichte, Klimabewusstsein oder deutsche Gedichte ging.

Wir freuen uns sehr über den Erfolg von EmS außerhalb Deutschlands und sind auf viele weitere Projekte an diesen und neuen Standorten gespannt. Das Programmjahr im Ausland startet bereits im September.

Wenn du Interesse an der Mitarbeit an Auslandsstandorten habt – gründen, koordinieren, teilnehmen – kannst du dich jederzeit bei der AG Ausland unter ausland@europamachtschule.de melden.

Mehr Infos findet ihr bald auf der Homepage.

Eure AG Ausland