News 28.08.2023 - Verein

EmS e.V. begrüßt neues Vorstandsmitglied

Auch wenn die Sommermonate für gewöhnlich eher eine ruhigere Zeit im EmS-Universum darstellen, so freuen wir uns trotzdem, euch Felix als neuestes Mitglied des Vereinsvorstandes vorzustellen.

Felix Oberem ist einigen von euch vielleicht schon bekannt. Bereits seit dem Jahrestreffen 2022 leitet Felix die AG Alumni und hat mit seiner Arbeitsgruppe z.B. schon erreicht, dass EmS auf dem Alumniportal Deutschland (APD) vertreten ist.
Nun wurde Felix in der jährlichen Mitgliederversammlung von Europa macht Schule e.V. zum Beisitzer des Vorstands und neuen Kassenwart gewählt. Wie Felix zu Europa macht Schule gekommen ist und was Europa für ihn bedeutet, hat er für uns kurz zusammengefasst:

Vorstandsmitglied und Kassenwart Felix auf einer Reise in einem Bahnhof fotografiert Europa macht Schule ist für mich ein Stück Welt für zuhause! Das war nicht immer so: Bevor ich im Rahmen meines Studiums das erste Mal länger im Ausland studiert habe, waren mir Europa, die engen Beziehungen zu unseren Nachbarn und die vielen Möglichkeiten  die eigentlich nur einen Steinwurf entfernt liegenkaum bewusst. Erst im Vereinigten Königreich wurden Europa und die Welt für mich ganz schnell ein wichtiger Teil meines Alltags, den ich auch nach meiner Rückkehr nach Bonn einfach nicht aufgeben wollte. So kam ich zu EmSMit kleinen Abenteuern im Klassenzimmer schafft Europa macht Schule Lust auf große Abenteuer in der Welt und zeigt, dass Grenzen keine sein müssen. Diese Idee hat mich überzeugt, sodass ich ab 2014 Teil des Standortteams in Bonn war. Am Standort haben wir gemeinsam viele bunte Projekte realisieren können, bevor ich 2016/17 selbst nochmal in Spanien studiert habe und dann (mit EmS im Gepäck) 2018 ins Referendariat gestartet bin. Meine Zeit in der Schule hat mir dann nochmal gezeigt, wie wichtig die Idee von EmS ist, denn ein Auslandsaufenthalt ist längst nicht für alle Schüler/-innen eine Selbstverständlichkeit ganz im Gegenteil! Daher freue ich mich umso mehr, die Idee von Europa macht Schule jetzt als Teil des Vorstands zu unterstützen!

Wir freuen uns sehr, Felix im Vorstand zu begrüßen und die gemeinsame Zeit bei und für EmS!