News 14.08.2023 - AG - Verein

Die AG Alumni in Regensburg

Anfang August haben sich die Mitglieder der AG Alumni zum ersten Mal für ein gemeinsames Arbeitswochenende getroffen: Im sommerlichen Regensburg ging es um einen Rückblick auf die Arbeit der AG seit der (Neu-)Gründung im Sommer 2022 und um einen Blick in die Zukunft und die Planung des kommenden EmS-Programmjahres aus Alumni/ae-Perspektive.

Unser Blick zurück:

Auf dem EmS-Jahrestreffen 2023 in Tübingen konnte die AG erstmals ein eigenes kleines Event für die anwesenden Alumni/ae anbieten. Bei Kaffee und Kuchen wurde zunächst in Erinnerungen geschwelgt und dann gemeinsam überlegt, wie die Alumniarbeit bei Europa macht Schule in Zukunft aussehen kann. Wir haben uns sehr über den gewinnbringenden Austausch gefreut und würden gerne auch bei kommenden Veranstaltungen für Euch etwas Ähnliches anbieten, um Alumni/ae und aktive Standortmitglieder (wieder) aktiv in Dialog zu bringen. Hast du auch Lust, dich nochmal mit deinem alten Standortteam und/oder anderen Alumni/ae auszutauschen?

Eine gute Möglichkeit für die enge Vernetzung bietet seit kurzem das Alumniportal Deutschland (APD), das beim diesjährigen Jahrestreffen bereits kurz vorgestellt wurde und in das wir uns in Regensburg intensiv eingearbeitet haben: Das Portal dient Alumni/ae und Standortaktiven als digitale Austauschplattform. Je mehr Alumni/ae und Standortaktive dort vertreten sind, desto schneller können wir das Portal als wichtige Anlaufstelle für Fragen und Ratschläge im Zuge der EmS-Standortarbeit etablieren. Denn: Unsere Alumni/ae haben bereits viel EmS-Wissen, das auch dem aktiven Team eines Standorts sehr viel helfen kann. Also: Meldet euch an!

Unser Blick nach vorn:

Da sich die Treffen der Arbeitsgemeinschaften Alumni und PR um einen Tag überschnitten haben, bot sich am Samstag die tolle Möglichkeit, bei einem Videoanruf die weitere Zusammenarbeit der AGs untereinander zu planen: Gemeinsam haben wir aus Regensburg und Leipzig für Euch spannende Ideen gesammelt, wie wir euch im kommenden Programmjahr auf dem Laufenden halten können. Seid gespannt!

Du möchtest mehr über unsere Alumniarbeit wissen und in Verbindung mit EmS bleiben? Dann melde dich beim APD und für den Alumni-Newsletter an oder schreib uns gerne eine E-Mail.

Wir freuen uns auf dich!

Deine AG Alumni