News 31.07.2023 - DAAD - Programm

Abschluss des Programmjahres 2022/23

Und wieder ist es so weit, ein weiteres EmS-Programmjahr ist zu Ende gegangen und konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Im 17. Programmjahr haben an insgesamt 18 Standorten rund 130 Projekte an über 75 Schulen in ganz Deutschland stattgefunden.

Im 17. Programmjahr waren insgesamt über 120 internationale Studierende aus mehr als 40 Ländern dabei. Zum ersten Mal in der gesamten Programmlaufzeit hatten wir bei EmS auch Projekte zu Senegal, Pakistan, Malaysia und El Salvador dabei! Wir freuen uns sehr darüber, dass wir so viele Studierende aus Mittelamerika bis hin zu Asien und Afrika für das Programm begeistern können. Die meisten internationalen Studierenden kamen in diesem Programmjahr übrigens aus Indien, Frankreich und der Türkei! Die Vielfalt könnte nicht schöner sein.

Eine kleine Auswahl der aktuellen und vergangenen Projektberichte befinden sich bereits auf unserer Website. Die Projektberichte reichen von Finnland bis hin zu Italien, Frankreich und Rumänien bis Indien, Chile, Mexiko und vielen mehr! Allen Interessierten wünschen wir viel Spaß beim Eintauchen in eine Vielzahl an Ländern und Kulturen rund um den Globus.

An dieser Stelle bleibt uns nun nichts weiterzusagen, als ein großes Dankeschön an alle, die sich am diesjährigen Programmjahr bei EmS beteiligt und so die Welt ein Stück nahbarer gemacht haben. Ohne das großartige Engagement der Standort-Teams, dem Herzblut der internationalen Studierenden, der Offenheit der Lehrkräfte und der schönen Zusammenarbeit mit dem Verein und den unterschiedlichen AGs wäre das Programmjahr – wie man an der kleinen Bildergalerie sieht – sicherlich nur halb so schön gewesen! Nun blicken wir voller Zuversicht und Vorfreude auf das noch vor uns liegende Programmjahr 2023/24 und sind schon gespannt welche Projekte uns dann erwarten!