News 28.07.2023 - Aachen - Standorte

Abschlussveranstaltung Aachen

Am Vormittag des 2. Juni 2023 versammelten sich Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und das EmS-Standort-Team im Rhein-Maas-Gymnasium in Aachen, um den erfolgreichen Abschluss des EmS-Programmjahres 2022/23 zu feiern.

Präsentation eines Projektes auf der EmS-Abschlussveranstaltung 2022/23 am Standort Aachen

Bei der Abschlussveranstaltung ließen die Teilnehmenden ihre gemeinsamen Erfahrungen Revue passieren. Sowohl Studierende als auch Schulklassen erzählten begeistert von ihren Erlebnissen. Die Präsentationen der Studierenden boten eine beeindruckende Reise durch verschiedene Länder und Kulturen. Diese ging unter anderem durch Mexiko, wo die Studentin die vielfältigen Festlichkeiten des Landes vorstellte. Eine weitere Station war Indien, dargestellt von internationalen Studierenden und Schulklassen durch seine einzigartigen Sportarten. Auch die kulturellen Besonderheiten der Ukraine und Finnlands, die in den Projekten behandelt wurden, waren neben anderen Teil der Darstellungen. Trotz der faszinierenden Unterschiede zwischen diesen Kulturen betonten alle Teilnehmenden, dass die Gemeinsamkeiten relevanter sind. Diese Erkenntnis, dass wir trotz unterschiedlicher Kulturen und Traditionen viele gemeinsame Werte teilen, war eine wichtige Lektion der Veranstaltung und ein gelungener Abschluss des EmS-Programmjahres.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, die Lernenden zu feiern, sondern auch eine Plattform für spielerische Lernaktivitäten. Ein besonders beliebter “Energizer” war das Länderspiel, bei dem jede teilnehmende Person eine Stadt, ein Land oder einen Kontinent erhielt und versuchen musste, ihre geografische/-n Partner/-in zu finden. Dieses Spiel, zusammen mit dem “4 Bilder – 1 Land” Quiz, das zu Beginn jeder Präsentation stattfand, bot insbesondere den Schulklassen eine aufregende Gelegenheit, ihre geografischen Kenntnisse zu testen. Und sie waren beeindruckend schnell darin, die richtigen Länder zu erraten!

Zertifikatsübergabe bei der EmS-Abschlussveranstaltung 2022/23 am Standort Aachen

Als krönender Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmenden ihre Zertifikate, zur Würdigung ihres Engagements für den interkulturellen Austausch.

Danach sorgte ein von Schulklassen liebevoll vorbereitetes Buffet für einen gemütlichen Ausklang und bot Raum für angeregte Gespräche und den Austausch von Erinnerungen.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden dieses erfolgreichen Programmjahres. Ihre Begeisterung und ihr Engagement haben EmS zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Sie haben gezeigt, wie Bildung über den Lehrplan hinausgehen und in die Herzen und Köpfe eindringen kann. Mit großer Freude blicken wir auf das kommende EmS-Programmjahr 2023/24 am Standort Aachen.