News 26.07.2023 - Bonn - Standorte

Programmabschluss in Bonn

Am 12. Juni fand die Abschlussveranstaltung des EmS-Standortes Bonn in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG) in Sankt Augustin statt. Internationale Studierende, die teilnehmenden Schulklassen sind gekommen, um ihre Projekte vorzustellen und die der anderen zu sehen.

Drei junge Studierende stehen an einem Pult vor einer Bühne und präsentieren etwas

Nach der Eröffnung durch den stellvertretenden Schulleiter des RSG, Herrn Spieß, und der Europakoordinatorin der Schule, Frau Zuber, haben sich die Anwesenden auf eine Reise durch insgesamt acht Länder und drei Kontinente begeben.

Plakate, Fotos und Videos von indischen Rangoli, gefüllten Weinblättern aus Armenien, scrippelle m´busse aus den italienischen Abruzzen und vielem mehr zeigten, wie vielfältig die Projekte auch dieses Programmjahr wieder waren. Ein interaktives Kahoot-Quiz zu den Abruzzen und eine gemeinsame Tanzeinlage zu Merengue-Rhythmen haben die Abschlussveranstaltung belebt. Ein kleines Buffet mit Getränken und Kuchen brachte die Stärkung in den Pausen und natürlich durften die Zertifikate und Give-aways nicht fehlen, die jeder Schulklasse und den internationalen Studierenden überreicht wurden.

Insgesamt konnten in diesem EmS-Programmjahr in Bonn zehn Projekte an neun Schulen verschiedener Schulformen durchgeführt werden. Dabei tauchten 178 Schülerinnen und Schüler in die Kultur der internationalen Studierenden ein und lernten viel Neues kennen.

In der Hoffnung, dass die Projekte die Neugierde und die Reiselust der Teilnehmenden geweckt haben, bedankt sich das Bonner Standort-Team ganz herzlich beim Rhein-Sieg-Gymnasium für die Bereitstellung der Aula und für die Unterstützung bei der Planung, beim EmS-Team im DAAD für die stetige Hilfe und Unterstützung und bei den internationalen Studierenden für ihre Offenheit und ihren Enthusiasmus.

Bis zum nächsten Programmjahr!

Annika, Rebecca und Vanessa vom EmS-Standort-Team Bonn